EQS-Adhoc: Daimler Truck Holding AG: Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024
EQS-Ad-hoc: Daimler Truck Holding AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung Leinfelden-Echterdingen – Die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) aktualisiert ihre Gesamtjahresprognose für das Jahr 2024: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Daimler Truck nun einen Absatz von 460 bis 480 Tsd. Einheiten (bisher 490 bis 510 Tsd. Einheiten) und einen Umsatz von 53 bis 55 Mrd. € (bisher: 55 bis 57 Mrd. €). Das Konzern-EBIT wird deutlich unter Vorjahresniveau erwartet (bisher: „auf Vorjahresniveau“); das bereinigte Konzern-EBIT leicht unter Vorjahresniveau (bisher: „auf Vorjahresniveau“). Für das Industriegeschäft erwartet Daimler Truck nun einen Umsatz von 50 - 52 Mrd. € (bisher 52 – 54 Mrd. €) und eine bereinigte Umsatzrendite von 8 % bis 9,5 % (bisher: 9 % bis 10,5 %). Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts wird nun auf Vorjahresniveau erwartet (bisher: „leichter Anstieg“). Für Trucks North America rechnet der Konzern nun mit einer bereinigten Umsatzrendite für das Gesamtjahr am oberen Ende der Prognosespanne (11 % bis 13 %). Für das Segment Mercedes-Benz wird nun eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 6 % bis 8 % (bisher: 8,5 % bis 10,5 %) bei einem Absatz von 120 bis 135 Tsd. Einheiten (bisher: 140 bis 160 Tsd. Einheiten) erwartet. Für das Segment Trucks Asia geht Daimler Truck bei einem Absatz von 120 bis 140 Tsd. Einheiten (bisher: 130 bis 150 Tsd. Einheiten) von einer bereinigten Umsatzrendite von 1,5 % bis 3,5 % (bisher: 3 % bis 5 %) aus - bedingt durch den Sondereffekt aus der Wertberichtigung von BFDA. Für das Segment Daimler Buses rechnet das Unternehmen nun mit einer bereinigten Umsatzrendite von 6,5 % bis 8,5 % (bisher: 5 % bis 7 %). Für das Segment Financial Services erwartet der Konzern eine Eigenkapitalrendite (ROE) zwischen 6 % und 8 % (bisher: 9 % bis 11 %) mit einem Neugeschäft von 10 bis 12 Mrd. € (bisher: 11 bis 13 Mrd. €). Die Begriffe (adj.) EBIT, (adj.) ROS, (adj.) ROE und Free Cash Flow werden im Daimler Truck Geschäftsbericht 2023 ab Seite 36 definiert.
Ende der Insiderinformation
31.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Daimler Truck Holding AG |
Fasanenweg 10 | |
70771 Leinfelden-Echterdingen | |
Deutschland | |
E-Mail: | IR@daimlertruck.com |
Internet: | www.daimlertruck.com |
ISIN: | DE000DTR0CK8 |
WKN: | DTR0CK |
Indizes: | DAX |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: | 1958573 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
1958573 31.07.2024 CET/CEST
Boersengefluester.de (BGFL) provides an overview of the key figures on sales, earnings, cash flow and dividends to help you better assess the fundamental development of the respective companies. All information is entered manually in our database - the source is the respective annual reports. All estimates for future figures are provided by BGFL.
The most important financial data at a glance | ||||||||
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | ||
Sales1 | 46.244,00 | 36.013,00 | 39.764,00 | 50.945,00 | 55.890,00 | 54.200,00 | 0,00 | |
EBITDA1,2 | 4.112,00 | 1.826,00 | 4.517,00 | 4.616,00 | 6.316,00 | 5.000,00 | 0,00 | |
EBITDA-Margin3 | 8,89 | 5,07 | 11,36 | 9,06 | 11,30 | 9,23 | 0,00 | |
EBIT1,4 | 2.792,00 | 491,00 | 3.357,00 | 3.496,00 | 5.183,00 | 3.700,00 | 0,00 | |
EBIT-Margin5 | 6,04 | 1,36 | 8,44 | 6,86 | 9,27 | 6,83 | 0,00 | |
Net Profit (Loss)1 | 1.750,00 | -131,00 | 2.383,00 | 2.763,00 | 3.971,00 | 2.375,00 | 0,00 | |
Net-Margin6 | 3,78 | -0,36 | 5,99 | 5,42 | 7,11 | 4,38 | 0,00 | |
Cashflow1,7 | 1.270,00 | 4.170,00 | 2.100,00 | -523,00 | 386,00 | 0,00 | 0,00 | |
Earnings per share8 | 2,10 | -0,17 | 2,85 | 3,24 | 4,62 | 2,88 | 3,15 | |
Dividend per share8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,30 | 1,90 | 1,50 | 1,50 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de
Auditor: KPMG
All relevant valuation ratios, dates and other investor information on your share at a glance. Good to know: All data comes from boersengefluester.de and is updated daily. This means you are always up to date. You can get brief explanations of the key figures by moving the cursor or mouse over the relevant field.
INVESTOR-INFORMATION | ||||||
©boersengefluester.de | ||||||
Daimler Truck Holding | ||||||
WKN | ISIN | Legal Type | Marketcap | IPO | Recommendation | Plus Code |
DTR0CK | DE000DTR0CK8 | AG | 31.136,26 Mio € | 10.12.2021 | Halten | 8FWFP44V+RM |
PE 2026e | PE 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-PE | PB | PCF | KUV |
10,92 | 10,03 | 1,09 | 12,21 | 1,55 | 80,66 | 0,56 |
Dividend '2022 in € |
Dividend '2023 in € |
Dividend '2024e in € |
Div.-Yield '2024e in % |
1,30 | 1,90 | 1,50 | 3,81% |
Annual General Meeting | Q1-figures | Q2-figures | Q3-figures | Annual press conference |
15.05.2024 | 03.05.2024 | 01.08.2024 | 07.11.2024 | 01.03.2024 |
Distance 60-days-line | Distance 200-days-line | Performance YtD | Performance 52 weeks | IPO |
+6,59% | +5,07% | +6,70% | +18,58% | +40,43% |
Founded in 2013 by Gereon Kruse, the financial portal boersengefluester.de is all about German shares - with a clear focus on second-line stocks. In addition to traditional editorial articles, the site stands out in particular thanks to a large number of self-developed analysis tools. All tools are based on a completely self-maintained database for more than 650 shares. As a result, boersengefluester.de produces Germany's largest profit and dividend forecast.