EQS-Adhoc: Daimler Truck Holding AG: Anpassung des Ausblicks für das Geschäftsjahr 2024
EQS-Ad-hoc: Daimler Truck Holding AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung Leinfelden-Echterdingen – Die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) aktualisiert ihre Gesamtjahresprognose für das Jahr 2024: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Daimler Truck nun einen Absatz von 460 bis 480 Tsd. Einheiten (bisher 490 bis 510 Tsd. Einheiten) und einen Umsatz von 53 bis 55 Mrd. € (bisher: 55 bis 57 Mrd. €). Das Konzern-EBIT wird deutlich unter Vorjahresniveau erwartet (bisher: „auf Vorjahresniveau“); das bereinigte Konzern-EBIT leicht unter Vorjahresniveau (bisher: „auf Vorjahresniveau“). Für das Industriegeschäft erwartet Daimler Truck nun einen Umsatz von 50 - 52 Mrd. € (bisher 52 – 54 Mrd. €) und eine bereinigte Umsatzrendite von 8 % bis 9,5 % (bisher: 9 % bis 10,5 %). Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts wird nun auf Vorjahresniveau erwartet (bisher: „leichter Anstieg“). Für Trucks North America rechnet der Konzern nun mit einer bereinigten Umsatzrendite für das Gesamtjahr am oberen Ende der Prognosespanne (11 % bis 13 %). Für das Segment Mercedes-Benz wird nun eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 6 % bis 8 % (bisher: 8,5 % bis 10,5 %) bei einem Absatz von 120 bis 135 Tsd. Einheiten (bisher: 140 bis 160 Tsd. Einheiten) erwartet. Für das Segment Trucks Asia geht Daimler Truck bei einem Absatz von 120 bis 140 Tsd. Einheiten (bisher: 130 bis 150 Tsd. Einheiten) von einer bereinigten Umsatzrendite von 1,5 % bis 3,5 % (bisher: 3 % bis 5 %) aus - bedingt durch den Sondereffekt aus der Wertberichtigung von BFDA. Für das Segment Daimler Buses rechnet das Unternehmen nun mit einer bereinigten Umsatzrendite von 6,5 % bis 8,5 % (bisher: 5 % bis 7 %). Für das Segment Financial Services erwartet der Konzern eine Eigenkapitalrendite (ROE) zwischen 6 % und 8 % (bisher: 9 % bis 11 %) mit einem Neugeschäft von 10 bis 12 Mrd. € (bisher: 11 bis 13 Mrd. €). Die Begriffe (adj.) EBIT, (adj.) ROS, (adj.) ROE und Free Cash Flow werden im Daimler Truck Geschäftsbericht 2023 ab Seite 36 definiert.
Ende der Insiderinformation
31.07.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | Daimler Truck Holding AG |
Fasanenweg 10 | |
70771 Leinfelden-Echterdingen | |
Deutschland | |
E-Mail: | IR@daimlertruck.com |
Internet: | www.daimlertruck.com |
ISIN: | DE000DTR0CK8 |
WKN: | DTR0CK |
Indizes: | DAX |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
EQS News ID: | 1958573 |
Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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1958573 31.07.2024 CET/CEST
Zur besseren Einschätzung der fundamentalen Entwicklung der jeweiligen Unternehmen bietet boersengefluester.de (BGFL) eine Übersicht mit den wesentlichen Kennzahlen zu Umsatz, Ergebnis, Cashflow und Dividende. Sämtliche Angaben werden manuell in unserer Datenbank erfasst – Quelle sind die jeweiligen Geschäftsberichte. Sofern es sich um Schätzungen für künftige Zahlen handelt, stammen sie durchweg von BGFL.
Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | ||
Umsatzerlöse1 | 46.244,00 | 36.013,00 | 39.764,00 | 50.945,00 | 55.890,00 | 54.200,00 | 0,00 | |
EBITDA1,2 | 4.112,00 | 1.826,00 | 4.517,00 | 4.616,00 | 6.316,00 | 5.000,00 | 0,00 | |
EBITDA-Marge3 | 8,89 | 5,07 | 11,36 | 9,06 | 11,30 | 9,23 | 0,00 | |
EBIT1,4 | 2.792,00 | 491,00 | 3.357,00 | 3.496,00 | 5.183,00 | 3.700,00 | 0,00 | |
EBIT-Marge5 | 6,04 | 1,36 | 8,44 | 6,86 | 9,27 | 6,83 | 0,00 | |
Jahresüberschuss1 | 1.750,00 | -131,00 | 2.383,00 | 2.763,00 | 3.971,00 | 2.375,00 | 0,00 | |
Netto-Marge6 | 3,78 | -0,36 | 5,99 | 5,42 | 7,11 | 4,38 | 0,00 | |
Cashflow1,7 | 1.270,00 | 4.170,00 | 2.100,00 | -523,00 | 386,00 | 0,00 | 0,00 | |
Ergebnis je Aktie8 | 2,10 | -0,17 | 2,85 | 3,24 | 4,62 | 2,88 | 3,15 | |
Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,30 | 1,90 | 1,50 | 1,50 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
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INVESTOR-INFORMATIONEN | ||||||
©boersengefluester.de | ||||||
Daimler Truck Holding | ||||||
WKN | ISIN | Rechtsform | Börsenwert | IPO | Einschätzung | Plus Code |
DTR0CK | DE000DTR0CK8 | AG | 31.595,54 Mio € | 10.12.2021 | Halten | 8FWFP44V+RM |
KGV 2026e | KGV 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-KGV | KBV | KCV | KUV |
12,67 | 10,07 | 1,22 | 12,39 | 1,57 | 81,85 | 0,54 |
Dividende '2022 in € |
Dividende '2023 in € |
Dividende '2024e in € |
Div.-Rendite '2024e in % |
1,30 | 1,90 | 1,50 | 3,81% |
Hauptversammlung | Q1-Zahlen | Q2-Zahlen | Q3-Zahlen | Bilanz-PK |
15.05.2024 | 03.05.2024 | 01.08.2024 | 07.11.2024 | 01.03.2024 |
Abstand 60-Tage-Linie | Abstand 200-Tage-Linie | Performance YtD | Kursveränderung 52 Wochen | IPO |
+8,16% | +6,62% | +6,70% | +18,58% | +40,43% |
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