EQS-News: Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen
|
EQS-News: YOC AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen Berlin, 02. September 2025 – Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE0005932735) hat in einer aktuellen Studie gemeinsam mit dem Attention-Analytics-Spezialisten Lumen belegt: Die eigenentwickelten High-Impact Formate erzielen eine Werbewirkung auf dem Niveau eines 15-sekündigen TV-Spots – und schneiden deutlich besser ab als klassische Werbeformate und Social-Media Platzierungen. Grundlage der Analyse war die Kennzahl „Attention per Mille“ (APM), ein Marktstandard zur Messung von Blickkontakt pro 1.000 Impressionen. Im Ergebnis erzielte das interaktive Werbeprodukt YOC Mystery Ad® 5.634 Sekunden APM – und lag damit über dem Referenzwert eines 15-sekündigen TV-Spots (5.178 Sekunden). Zum Vergleich:
Diese Daten belegen: Digitale Werbung kann – richtig eingesetzt – die gleiche Aufmerksamkeit erzielen wie klassische TV-Werbung. TV als Referenz, Digital als Erweiterung Fernsehwerbung gilt weiterhin als zentrale Disziplin in der Markenführung – insbesondere aufgrund ihrer starken visuellen Wirkung und Reichweite. Doch nicht alle Zielgruppen lassen sich über lineare Kanäle zuverlässig erreichen. Digitale Werbeformate bieten hier einen entscheidenden Vorteil: Sie kombinieren hohe Aufmerksamkeit mit zielgruppengenauer Aussteuerung, interaktiven Nutzererlebnissen und valider Messbarkeit. Alle von YOC entwickelten proprietären High Impact Formate bieten eine vollständige Unterstützung von aufmerksamkeitsstarken Video-Werbeformen. „Wer Attention strategisch nutzt, kann Inhalte gezielter einsetzen, Streuverluste vermeiden und die Markenwirkung deutlich steigern. Unsere YOC High-Impact-Formate kombinieren die emotionale Stärke von TV mit den Vorteilen digitaler Werbung – messbar, interaktiv und zielgruppengenau. Das führt bereits heute zu einer stärkeren Verlagerung von Branding-Budgets in den digitalen Kanal“, erklärt Dirk Kraus, CEO der YOC AG. „Das stärkt nicht nur unsere Marktposition, sondern erhöht auch das strategische Potenzial unseres Geschäftsmodells. Aufmerksamkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Ergebnisse der Studie unterstreichen den Trend, Aufmerksamkeit als KPI in der Werbewirkungsbewertung zu etablieren. Unternehmen, die Attention strategisch einsetzen, können Inhalte gezielter planen, Medialeistung effizienter nutzen und die Markenwirkung systematisch steigern. High-Impact-Formate wie das YOC Mystery Ad® bieten hierfür einen wirkungsvollen Hebel – auch im internationalen Vergleich. Die vollständige Case-Studie mit allen Benchmarks und Methoden steht hier zum Download bereit.
YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für ihre Marke und Produkte in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Das Unternehmen ist seit 2001 aktiv und seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
KONTAKT YOC AG
02.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | YOC AG |
| Greifswalder Str. 212 | |
| 10405 Berlin | |
| Deutschland | |
| Telefon: | +49 (0)30-72 61 62 322 |
| Fax: | +49 (0)30-72 61 62 222 |
| E-Mail: | ir@yoc.com |
| Internet: | www.yoc.com |
| ISIN: | DE0005932735 |
| WKN: | 593273 |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2191696 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
|
2191696 02.09.2025 CET/CEST
Boersengefluester.de (BGFL) provides an overview of the key figures on sales, earnings, cash flow and dividends to help you better assess the fundamental development of the respective companies. All information is entered manually in our database - the source is the respective annual reports. All estimates for future figures are provided by BGFL.
| The most important financial data at a glance | ||||||||
| 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | ||
| Sales1 | 15,11 | 15,49 | 18,84 | 23,43 | 30,63 | 35,01 | 40,20 | |
| EBITDA1,2 | 0,58 | 1,84 | 2,85 | 3,47 | 4,40 | 5,17 | 4,30 | |
| EBITDA-Margin3 | 3,84 | 11,88 | 15,13 | 14,81 | 14,37 | 14,77 | 10,70 | |
| EBIT1,4 | 0,02 | 1,13 | 2,01 | 2,33 | 2,93 | 3,50 | 2,00 | |
| EBIT-Margin5 | 0,13 | 7,30 | 10,67 | 9,95 | 9,57 | 10,00 | 4,98 | |
| Net Profit (Loss)1 | -0,47 | 1,26 | 2,07 | 2,34 | 2,90 | 3,72 | 1,35 | |
| Net-Margin6 | -3,11 | 8,13 | 10,99 | 9,99 | 9,47 | 10,63 | 3,36 | |
| Cashflow1,7 | 1,21 | 1,02 | 2,72 | 2,45 | 3,91 | 4,10 | 2,00 | |
| Earnings per share8 | -0,14 | 0,09 | 0,60 | 0,67 | 0,83 | 1,07 | 0,39 | |
| Dividend per share8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de
Auditor: PricewaterhouseCoopers
All relevant valuation ratios, dates and other investor information on your share at a glance. Good to know: All data comes from boersengefluester.de and is updated daily. This means you are always up to date. You can get brief explanations of the key figures by moving the cursor or mouse over the relevant field.
| INVESTOR-INFORMATION | ||||||
| ©boersengefluester.de | ||||||
| YOC | ||||||
| WKN | ISIN | Legal Type | Marketcap | IPO | Recommendation | Plus Code |
| 593273 | DE0005932735 | AG | 36,85 Mio € | 30.04.2009 | Kaufen | 9F4MGCJG+VR |
| PE 2026e | PE 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-PE | PB | PCF | KUV |
| 13,95 | 20,50 | 0,68 | 34,64 | 5,00 | 8,98 | 1,05 |
|
Dividend '2023 in € |
Dividend '2024 in € |
Dividend '2025e in € |
Div.-Yield '2025e in % |
| 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00% |
| Annual General Meeting | Q1-figures | Q2-figures | Q3-figures | Annual press conference |
| 16.07.2025 | 26.05.2025 | 18.08.2025 | 17.11.2025 | 28.04.2025 |
| Distance 60-days-line | Distance 200-days-line | Performance YtD | Performance 52 weeks | IPO |
| -12,42% | -26,74% | -35,37% | -34,57% | -41,11% |
Founded in 2013 by Gereon Kruse, the financial portal boersengefluester.de is all about German shares - with a clear focus on second-line stocks. In addition to traditional editorial articles, the site stands out in particular thanks to a large number of self-developed analysis tools. All tools are based on a completely self-maintained database for more than 650 shares. As a result, boersengefluester.de produces Germany's largest profit and dividend forecast.