EQS-News: Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen
|
EQS-News: YOC AG
/ Schlagwort(e): Sonstiges
Digitale Werbewirkung auf TV-Niveau: YOC High-Impact Ads erzielen vergleichbare Werbewirkung wie 15-Sekunden-Spots im Fernsehen Berlin, 02. September 2025 – Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime Standard, ISIN: DE0005932735) hat in einer aktuellen Studie gemeinsam mit dem Attention-Analytics-Spezialisten Lumen belegt: Die eigenentwickelten High-Impact Formate erzielen eine Werbewirkung auf dem Niveau eines 15-sekündigen TV-Spots – und schneiden deutlich besser ab als klassische Werbeformate und Social-Media Platzierungen. Grundlage der Analyse war die Kennzahl „Attention per Mille“ (APM), ein Marktstandard zur Messung von Blickkontakt pro 1.000 Impressionen. Im Ergebnis erzielte das interaktive Werbeprodukt YOC Mystery Ad® 5.634 Sekunden APM – und lag damit über dem Referenzwert eines 15-sekündigen TV-Spots (5.178 Sekunden). Zum Vergleich:
Diese Daten belegen: Digitale Werbung kann – richtig eingesetzt – die gleiche Aufmerksamkeit erzielen wie klassische TV-Werbung. TV als Referenz, Digital als Erweiterung Fernsehwerbung gilt weiterhin als zentrale Disziplin in der Markenführung – insbesondere aufgrund ihrer starken visuellen Wirkung und Reichweite. Doch nicht alle Zielgruppen lassen sich über lineare Kanäle zuverlässig erreichen. Digitale Werbeformate bieten hier einen entscheidenden Vorteil: Sie kombinieren hohe Aufmerksamkeit mit zielgruppengenauer Aussteuerung, interaktiven Nutzererlebnissen und valider Messbarkeit. Alle von YOC entwickelten proprietären High Impact Formate bieten eine vollständige Unterstützung von aufmerksamkeitsstarken Video-Werbeformen. „Wer Attention strategisch nutzt, kann Inhalte gezielter einsetzen, Streuverluste vermeiden und die Markenwirkung deutlich steigern. Unsere YOC High-Impact-Formate kombinieren die emotionale Stärke von TV mit den Vorteilen digitaler Werbung – messbar, interaktiv und zielgruppengenau. Das führt bereits heute zu einer stärkeren Verlagerung von Branding-Budgets in den digitalen Kanal“, erklärt Dirk Kraus, CEO der YOC AG. „Das stärkt nicht nur unsere Marktposition, sondern erhöht auch das strategische Potenzial unseres Geschäftsmodells. Aufmerksamkeit als strategischer Erfolgsfaktor Die Ergebnisse der Studie unterstreichen den Trend, Aufmerksamkeit als KPI in der Werbewirkungsbewertung zu etablieren. Unternehmen, die Attention strategisch einsetzen, können Inhalte gezielter planen, Medialeistung effizienter nutzen und die Markenwirkung systematisch steigern. High-Impact-Formate wie das YOC Mystery Ad® bieten hierfür einen wirkungsvollen Hebel – auch im internationalen Vergleich. Die vollständige Case-Studie mit allen Benchmarks und Methoden steht hier zum Download bereit.
YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit für ihre Marke und Produkte in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®. Das Unternehmen ist seit 2001 aktiv und seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
KONTAKT YOC AG
02.09.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | YOC AG |
| Greifswalder Str. 212 | |
| 10405 Berlin | |
| Deutschland | |
| Telefon: | +49 (0)30-72 61 62 322 |
| Fax: | +49 (0)30-72 61 62 222 |
| E-Mail: | ir@yoc.com |
| Internet: | www.yoc.com |
| ISIN: | DE0005932735 |
| WKN: | 593273 |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2191696 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
|
|
2191696 02.09.2025 CET/CEST
Zur besseren Einschätzung der fundamentalen Entwicklung der jeweiligen Unternehmen bietet boersengefluester.de (BGFL) eine Übersicht mit den wesentlichen Kennzahlen zu Umsatz, Ergebnis, Cashflow und Dividende. Sämtliche Angaben werden manuell in unserer Datenbank erfasst – Quelle sind die jeweiligen Geschäftsberichte. Sofern es sich um Schätzungen für künftige Zahlen handelt, stammen sie durchweg von BGFL.
| Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick | ||||||||
| 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | ||
| Umsatzerlöse1 | 15,11 | 15,49 | 18,84 | 23,43 | 30,63 | 35,01 | 40,20 | |
| EBITDA1,2 | 0,58 | 1,84 | 2,85 | 3,47 | 4,40 | 5,17 | 4,30 | |
| EBITDA-Marge3 | 3,84 | 11,88 | 15,13 | 14,81 | 14,37 | 14,77 | 10,70 | |
| EBIT1,4 | 0,02 | 1,13 | 2,01 | 2,33 | 2,93 | 3,50 | 2,00 | |
| EBIT-Marge5 | 0,13 | 7,30 | 10,67 | 9,95 | 9,57 | 10,00 | 4,98 | |
| Jahresüberschuss1 | -0,47 | 1,26 | 2,07 | 2,34 | 2,90 | 3,72 | 1,35 | |
| Netto-Marge6 | -3,11 | 8,13 | 10,99 | 9,99 | 9,47 | 10,63 | 3,36 | |
| Cashflow1,7 | 1,21 | 1,02 | 2,72 | 2,45 | 3,91 | 4,10 | 2,00 | |
| Ergebnis je Aktie8 | -0,14 | 0,09 | 0,60 | 0,67 | 0,83 | 1,07 | 0,39 | |
| Dividende8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de
Wirtschaftsprüfer: PricewaterhouseCoopers
Alle relevanten Bewertungskennzahlen, Termine und sonstige Investor-Informationen zu Ihrer Aktie kompakt zusammengefasst. Gut zu wissen: Sämtliche Daten stammen von boersengefluester.de werden täglich aktualisiert. Damit sind Sie immer auf dem neuen Stand. Kurze Erkärungen zu den Kennzahlen bekommen Sie, wenn Sie mit dem Cursor bzw. der Maus auf das jeweilige Feld gehen.
| INVESTOR-INFORMATIONEN | ||||||
| ©boersengefluester.de | ||||||
| YOC | ||||||
| WKN | ISIN | Rechtsform | Börsenwert | IPO | Einschätzung | Plus Code |
| 593273 | DE0005932735 | AG | 36,33 Mio € | 30.04.2009 | Kaufen | 9F4MGCJG+VR |
| KGV 2026e | KGV 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-KGV | KBV | KCV | KUV |
| 13,75 | 20,43 | 0,67 | 34,15 | 4,93 | 8,85 | 1,04 |
|
Dividende '2023 in € |
Dividende '2024 in € |
Dividende '2025e in € |
Div.-Rendite '2025e in % |
| 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00% |
| Hauptversammlung | Q1-Zahlen | Q2-Zahlen | Q3-Zahlen | Bilanz-PK |
| 16.07.2025 | 26.05.2025 | 18.08.2025 | 17.11.2025 | 28.04.2025 |
| Abstand 60-Tage-Linie | Abstand 200-Tage-Linie | Performance YtD | Kursveränderung 52 Wochen | IPO |
| -13,66% | -27,78% | -35,37% | -34,57% | -41,11% |
Auf dem 2013 von Gereon Kruse gegründeten Finanzportal boersengefluester.de dreht sich alles um deutsche Aktien – mit klarem Schwerpunkt auf Nebenwerte. Neben klassischen redaktionellen Beiträgen sticht die Seite insbesondere durch eine Vielzahl an selbst entwickelten Analysetools hervor. Basis sämtlicher Tools ist eine komplett selbst gepflegte Datenbank für mehr als 650 Aktien. Damit erstellt boersengefluester.de Deutschlands größte Gewinn- und Dividendenprognose.