TRATON SE
ISIN: DE000TRAT0N7
WKN: TRAT0N
29 October 2025 08:00AM

EQS-News: TRATON GROUP verzeichnet nach neun Monaten 2025 trotz schwierigem Marktumfeld Zuwachs beim Auftragseingang

TRATON SE · ISIN: DE000TRAT0N7 · EQS - Company News
Country: Germany · Primary market: Germany · EQS NID: 2220104

EQS-News: TRATON SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
TRATON GROUP verzeichnet nach neun Monaten 2025 trotz schwierigem Marktumfeld Zuwachs beim Auftragseingang

29.10.2025 / 08:00 CET/CEST
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TRATON GROUP verzeichnet nach neun Monaten 2025 trotz schwierigem Marktumfeld Zuwachs beim Auftragseingang

  • Auftragseingang der Gruppe legt in den ersten neun Monaten 2025 mit 202.100 Fahrzeugen um 7 % zu
  • Absatz liegt mit 224.500 Fahrzeugen um 9 % unter Vergleichszeitraum
  • Umsatz der Gruppe sinkt um 8 % auf 32,3 Mrd €
  • Bereinigtes Operatives Ergebnis erreicht 2,0 Mrd €, ein Rückgang um 1,2 Mrd €
  • Bereinigte Operative Rendite bei 6,3 %, nach 9,3 % im Vergleichszeitraum

München, 29. Oktober 2025 – Die TRATON GROUP hat trotz eines weiterhin schwachen und von Unsicherheiten geprägten Marktumfelds in den ersten neun Monaten 2025 in Europa den Umsatz nahezu stabil gehalten. Vor allem aufgrund des rückläufigen Lkw-Absatzes in Brasilien und Nordamerika sank der Umsatz der Gruppe jedoch um 8 % auf 32,3 (9M 2024: 35,3) Mrd €. Das Vehicle-Services-Geschäft entwickelte sich stabil. Der Anteil des Vehicle-Services-Geschäfts am Gesamtumsatz stieg leicht auf 20 % (9M 2024: 19 %). Der Umsatz im Segment TRATON Financial Services konnte aufgrund des weiteren Anstiegs des Portfolios um 13 % gesteigert werden. Das bereinigte Operative Ergebnis der TRATON GROUP ging um 1,2 Mrd € auf 2,0 (9M 2024: 3,3) Mrd € und die bereinigte Operative Rendite auf 6,3 (9M 2024: 9,3) % zurück. Hauptgrund hierfür war der Umsatzrückgang in Verbindung mit einer niedrigen Kapazitätsauslastung in der Produktion schwerer Lkw. Zusätzlich belasteten Währungseffekte, Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Aufbau des neuen Werks in China sowie höhere Materialkosten aufgrund von Zöllen das Ergebnis und die Operative Rendite.

Der Auftragseingang lag mit 202.100 (9M 2024: 189.800) Fahrzeugen um 7 % über dem Vergleichszeitraum. Dies lag vor allem an dem stark gestiegenen Ersatzbedarf der Lkw-Kunden in der Region EU27+3. In Nordamerika sind die Kunden aufgrund der Unsicherheiten hinsichtlich der US-Zollpolitik und den unklaren Auswirkungen auf die US-Wirtschaft weiter in Wartestellung. Die Nachfrage nach Lkw ging entsprechend deutlich zurück. In Brasilien schrumpfte der Auftragseingang für Lkw in einem zunehmend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ebenfalls. Der Auftragseingang für Busse ging in den ersten neun Monaten 2025 insbesondere in Nordamerika gravierend zurück. Die Nachfrage nach dem Transporter MAN TGE hingegen stieg aufgrund eines Modellwechsels um fast ein Viertel an.

Der Absatz der TRATON GROUP ging ‒ wie berichtet ‒ in den ersten neun Monaten um 9 % auf 224.500 (9M 2024: 245.400) Fahrzeuge zurück. Der Auftragseingang lag somit unter dem Absatz und das Book-to-bill Ratio betrug 0,9 (9M 2024: 0,8).

Entwicklungen bei den Marken der TRATON GROUP

Scania Vehicles & Services hat in den ersten neun Monaten 2025 eine bereinigte Operative Rendite von 10,6 (9M 2024: 15,0) % erzielt. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum resultiert aus dem absatzbedingten Umsatzrückgang sowie negativen Währungseffekten und Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Aufbau des neuen Werks in China.

MAN Truck & Bus hat in den neun Monaten 2025 eine bereinigte Operative Rendite von 5,6 (9M 2024: 7,1) % erzielt, dabei den Umsatz aber nahezu auf dem Niveau des Vergleichszeitraums gehalten. Der Rückgang resultiert vor allem aus einem veränderten Produkt- und Regionen-Mix sowie höheren Herstellungskosten.

Bei International Motors sank das bereinigte Operative Ergebnis auf 1,6 (9M 2024: 6,3) %. Der absatzbedingt geringere Umsatz konnte nur teilweise durch Einsparungen bei den Produkt- und Fixkosten kompensiert werden.

Volkswagen Truck & Bus (VWTB) verzeichnete trotz rückläufiger Umsatzerlöse eine um 0,5 Prozentpunkte verbesserte bereinigte Operative Rendite von 12,4 (9M 2024: 11,9) %.

Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Das Marktumfeld, in dem wir als TRATON GROUP agieren, bleibt weiterhin schwierig. Das gilt vor allem für die beiden Märkte Nordamerika und Brasilien. In Europa zeichnet sich bislang ebenfalls noch keine robuste Wende hin zu einer stärkeren Nachfrage ab. Wir müssen also ohne Rückenwind aus den Märkten erfolgreich sein. Geschwindigkeit, vor allem bei Innovationen, ist hier ganz wesentlich. Daher haben wir gerade mit China-Speed Scanias dritten Industrial-Hub in Rugao eröffnet. Die neue Fabrik in China wurde von Beginn an gemäß den Prinzipien des TRATON Modular System entwickelt. Dieser Baukasten ist das Rückgrat unserer Produktstrategie. Er gibt uns die Flexibilität, ein breites Produktportfolio mit je nach Kundenbedarf unterschiedlichen Fahrzeugeigenschaften anzubieten. Nun können wir unsere Kunden auf dem größten Nutzfahrzeugmarkt der Welt mit deutlich kürzeren Lieferzeiten versorgen und mit maßgeschneiderten Fahrzeugen ihren wirtschaftlichen Erfolg unterstützen.“

Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP: „Wir fokussieren uns in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten verstärkt auf das Thema Kostendisziplin. Bei unseren Investitionen halten wir unabhängig davon Kurs. Gerade das TRATON Modular System wird unsere Wettbewerbsfähigkeit künftig deutlich stärken. Auch bei den Zukunftsthemen batterieelektrische Fahrzeuge und autonomes Fahren werden wir weiter investieren. Dass unseren Marken in den ersten neun Monaten 2025 unter teils schwierigen Bedingungen ein in Summe respektables Ergebnis gelungen ist, sehen wir durchaus als Erfolg an. Wir sind daher zuversichtlich, unsere Prognose für das Gesamtjahr 2025 zu erreichen.“

Für 2025 erwartet die TRATON GROUP für Absatz und Umsatz weiterhin eine Bandbreite von ‒10 bis +0 %. Für die bereinigte Operative Rendite wird eine Bandbreite von 6 bis 7% prognostiziert. Der Netto-Cashflow des Geschäftsfelds TRATON Operations wird in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,5 Mrd € erwartet. Jedoch sieht die TRATON GROUP die bereinigte Operative Rendite und den Netto-Cashflow für TRATON Operations jeweils am unteren Ende der Bandbreite. Die Prognose steht weiterhin unter dem Vorbehalt makroökonomischer und geopolitischer Entwicklungen. Zudem herrscht weiterhin Unsicherheit in Bezug auf die Auswirkungen der US-Handelspolitik.
  

Die wichtigsten Finanzkennzahlen der TRATON GROUP:

  9M 2025 9M 2024 Veränderung
TRATON GROUP      
Auftragseingang  202.111 189.769 7%
   davon Lkw 161.817 148.955 9%
   davon Busse 19.779 24.253 ‒18%
   davon MAN TGE 20.515 16.561 24%
Absatz 224.515 245.384 ‒9%
   davon Lkw 176.237 205.233 ‒14%
   davon Busse 25.551 20.843 23%
   davon MAN TGE 22.727 19.308 18%
Umsatz (in Mio €) 32.322 35.253 ‒8%
Operatives Ergebnis (in Mio €) 1.723 3.103 ‒1.380
Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) 2.039 3.261 ‒1.222
Operative Rendite (bereinigt) (in %) 6,3 9,3 ‒2,9 ppt.

 

 
 
 
9M 2025 9M 2024 Veränderung
TRATON Operations      
Umsatz (in Mio €) 31.186 34.266 ‒9%
Operatives Ergebnis (in Mio €) 2.005 3.412 ‒1.407
Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) 2.321 3.570 ‒1.249
Operative Rendite (bereinigt) (in %) 7,4 10,4 ‒3,0 ppt.
Netto-Cashflow (in Mio €) 28 1.344 ‒1.316
TRATON Financial Services      
Umsatz (in Mio €) 1.597 1.409 13%
Operatives Ergebnis (in Mio €) 144
 
156
 
-12
Operatives Ergebnis (bereinigt) (in Mio €) 144 156 -12
Eigenkapitalrendite (in %) 9,1 10,9 ‒1,9 ppt.


Webcast für Presse und Analysten

Zu den Ergebnissen der ersten neun Monate 2025 der TRATON GROUP findet am 29. Oktober um 10.00 Uhr ein Webcast mit Christian Levin, CEO der TRATON GROUP, und Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP, statt. Sprache im Webcast ist Englisch. Nach der Präsentation folgen eine Q&A für Analysten sowie im Anschluss eine Fragerunde für Journalisten.

Die Veranstaltung wird hier übertragen: https://ir.traton.com/en/financial-dates-events/

Eine aufgezeichnete Version des Webcast wird nach der Veranstaltung verfügbar sein.

Kontakt

Ursula Querette
Head of Investor Relations
T +49 152 02152400
ursula.querette@traton.com

Thomas Paschen
Investor Relations
T +49 170 9073494
thomas.paschen@traton.com

TRATON SE  
Hanauer Straße 26 / 80992 München / Deutschland
www.traton.com

Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. „Transforming Transportation Together. For a sustainable world.“: Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.



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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TRATON SE
Hanauer Str. 26
80992 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 360 98 70
E-Mail: investor.relations@traton.com
Internet: www.traton.com
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Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Stockholm
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2220104  29.10.2025 CET/CEST

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The most important financial data at a glance
  2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025e
Sales1 26.901,00 22.580,00 30.620,00 40.335,00 46.872,00 47.473,00 44.150,00
EBITDA1,2 3.022,00 1.435,00 3.434,00 2.968,00 5.522,00 5.522,00 4.243,00
EBITDA-Margin3 11,23 6,36 11,22 7,36 11,78 11,63 9,61
EBIT1,4 1.884,00 81,00 393,00 1.564,00 3.763,00 4.209,00 2.870,00
EBIT-Margin5 7,00 0,36 1,28 3,88 8,03 8,87 6,50
Net Profit (Loss)1 1.561,00 -124,00 470,00 1.141,00 2.451,00 2.803,00 1.670,00
Net-Margin6 5,80 -0,55 1,54 2,83 5,23 5,90 3,78
Cashflow1,7 1.088,00 1.987,00 1.534,00 -660,00 2.583,00 2.340,00 2.090,00
Earnings per share8 3,04 -0,20 0,91 2,28 4,90 5,61 3,35
Dividend per share8 1,00 0,25 0,50 0,70 1,50 1,70 1,00
Quelle: boersengefluester.de and Company information
Explanation

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de

Auditor: Ernst & Young

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INVESTOR-INFORMATION
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Traton
WKN ISIN Legal Type Marketcap IPO Recommendation Plus Code
TRAT0N DE000TRAT0N7 SE 14.750,00 Mio € 28.06.2019 Halten 8FWH6F6M+XG
* * *
PE 2026e PE 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-PE PB PCF KUV
8,19 9,42 0,87 11,33 0,87 6,30 0,31
Dividends
Dividend '2023
in €
Dividend '2024
in €
Dividend '2025e
in €
Div.-Yield '2025e
in %
1,50 1,70 1,00 3,39%
Financial calendar
Annual General Meeting Q1-figures Q2-figures Q3-figures Annual press conference
14.05.2025 28.04.2025 25.07.2025 29.10.2025 04.03.2026
Performance
Distance 60-days-line Distance 200-days-line Performance YtD Performance 52 weeks IPO
Last Price (EoD)
+1,94%
29,50 €
ATH 38,45 €
+5,27% -1,06% +5,55% -2,32% +9,26%

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