EQS-News: Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
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EQS-News: Hapag-Lloyd AG
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Hapag-Lloyd schließt grüne Finanzierung für seine 24 Schiffsneubauten ab
Hapag-Lloyd wird die 24 Großcontainerschiffe, die im Oktober 2024 bestellt wurden, grün finanzieren. Die Neubauten haben eine Gesamtkapazität von 312.000 TEU bei einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden US-Dollar. Die Finanzierung besteht aus vier Bausteinen. Rund 900 Millionen US-Dollar des Kaufpreises werden aus Eigenmitteln finanziert. Insgesamt 500 Millionen US-Dollar werden durch bilaterale Hypothekendarlehen von zwei Banken zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Teil in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar wird über drei Leasingstrukturen finanziert und 1,1 Milliarden US-Dollar über eine syndizierte Kreditfazilität, die durch die China Export & Credit Insurance Corporation (Sinosure) abgesichert ist. Der Finanzierungsanteil beläuft sich insgesamt auf rund 80 % des Investitionsvolumens mit Laufzeiten zwischen 10 und 18 Jahren. Die Finanzierung erfolgt auf Basis des Hapag-Lloyd Green Financing Frameworks, das wiederum den Standards der Green Loan Principles der Loan Market Association (LMA) entspricht. Dies bestätigt ein unabhängiges Gutachten der internationalen Klassifikationsgesellschaft DNV ebenso wie die hohe Effizienz der Schiffe und deren Übereinstimmung mit den Vorgaben der EU Taxonomie. "Wir modernisieren kontinuierlich unsere Flotte, um einerseits eine hohe Servicequalität und andererseits unsere ambitionierten Dekarbonisierungsziele zu erreichen", sagte Mark Frese, CFO/CPO der Hapag-Lloyd AG. "Der erfolgreiche Abschluss gleich mehrerer attraktiver Finanztransaktionen bestätigt, dass grüne Finanzierungskomponenten immer wichtiger werden. Zudem freuen wir uns, mit der Sinosure-Transaktion erstmals Neubauprojekte in China finanzieren zu können." Hapag-Lloyd bekennt sich uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen der Flotte im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel reduziert werden – ein weiterer Schritt hin zu einem Netto-Null-Flottenbetrieb bis 2045. Die 24 Schiffe werden in China gebaut und mit hochmodernen, emissionsarmen und kraftstoffeffizienten Hochdruck-Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren ausgestattet. Außerdem können diese Schiffe mit Biomethan betrieben werden, wodurch sich die CO2e-Emissionen im Vergleich zu konventionellen Antrieben um bis zu 95 % reduzieren lassen. Die neuen Schiffe sind zudem Ammonia ready. Die Auslieferung erfolgt zwischen 2027 und 2029. Über Hapag-Lloyd
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04.02.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | Hapag-Lloyd AG |
| Ballindamm 25 | |
| 20095 Hamburg | |
| Deutschland | |
| Telefon: | +49 (0) 40 3001 – 3705 |
| Fax: | +49 (0) 40 3001 - 72896 |
| E-Mail: | ir@hlag.com |
| Internet: | www.hapag-lloyd.com |
| ISIN: | DE000HLAG475 |
| WKN: | HLAG47 |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2080815 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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2080815 04.02.2025 CET/CEST
Boersengefluester.de (BGFL) provides an overview of the key figures on sales, earnings, cash flow and dividends to help you better assess the fundamental development of the respective companies. All information is entered manually in our database - the source is the respective annual reports. All estimates for future figures are provided by BGFL.
| The most important financial data at a glance | ||||||||
| 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | ||
| Sales1 | 12.607,90 | 12.772,40 | 22.273,50 | 34.542,70 | 17.929,50 | 19.111,80 | 17.850,00 | |
| EBITDA1,2 | 1.985,80 | 2.700,40 | 10.852,60 | 19.428,70 | 4.461,00 | 4.649,20 | 2.700,00 | |
| EBITDA-Margin3 | 15,75 | 21,14 | 48,72 | 56,25 | 24,88 | 24,33 | 15,13 | |
| EBIT1,4 | 811,40 | 1.315,20 | 9.389,80 | 17.524,50 | 2.529,20 | 2.577,50 | 600,00 | |
| EBIT-Margin5 | 6,44 | 10,30 | 42,16 | 50,73 | 14,11 | 13,49 | 3,36 | |
| Net Profit (Loss)1 | 373,40 | 935,40 | 9.085,00 | 17.042,60 | 2.948,60 | 2.392,10 | 500,00 | |
| Net-Margin6 | 2,96 | 7,32 | 40,79 | 49,34 | 16,45 | 12,52 | 2,80 | |
| Cashflow1,7 | 2.028,20 | 2.897,90 | 10.410,00 | 19.503,30 | 4.966,00 | 4.364,90 | 2.500,00 | |
| Earnings per share8 | 2,06 | 5,27 | 51,63 | 96,89 | 16,70 | 13,57 | 2,85 | |
| Dividend per share8 | 1,10 | 3,50 | 35,00 | 63,00 | 9,25 | 8,20 | 4,00 | |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de
Auditor: KPMG
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| INVESTOR-INFORMATION | ||||||
| ©boersengefluester.de | ||||||
| Hapag-Lloyd | ||||||
| WKN | ISIN | Legal Type | Marketcap | IPO | Recommendation | Plus Code |
| HLAG47 | DE000HLAG475 | AG | 21.794,28 Mio € | 06.11.2015 | Kaufen | 9F5FHX3X+95 |
| PE 2026e | PE 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-PE | PB | PCF | KUV |
| 20,67 | 17,81 | 1,16 | 6,53 | 1,13 | 4,99 | 1,14 |
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Dividend '2023 in € |
Dividend '2024 in € |
Dividend '2025e in € |
Div.-Yield '2025e in % |
| 9,25 | 8,20 | 4,00 | 3,23% |
| Annual General Meeting | Q1-figures | Q2-figures | Q3-figures | Annual press conference |
| 30.04.2025 | 14.05.2025 | 14.08.2025 | 13.11.2025 | 26.03.2026 |
| Distance 60-days-line | Distance 200-days-line | Performance YtD | Performance 52 weeks | IPO |
| +5,96% | -3,95% | -19,17% | -20,46% | +520,00% |
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