EQS-Adhoc: Daimler Truck Holding AG: Starke Performance in Q2 – Reduzierter Ausblick für 2025
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EQS-Ad-hoc: Daimler Truck Holding AG / Schlagwort(e): Prognose Leinfelden-Echterdingen – Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) mit starker Performance auf Konzernebene im zweiten Quartal (Industriegeschäft, bereinigte Umsatzrendite: 9,3 %) trotz anhaltender makroökonomischer Unsicherheit; volumenbedingte Reduzierung des Ausblicks angesichts anhaltender Marktschwäche in Nordamerika. Aufgrund der anhaltenden Marktunsicherheit in Nordamerika wird die Jahresprognose für den nordamerikanischen Class-8-Markt (schwere Nutzfahrzeuge) auf 250.000 bis 280.000 Einheiten (zuvor 260.000 bis 290.000 Einheiten) angepasst. Entsprechend der aktualisierten Gesamtmarktprognose wird das Absatzvolumen für Trucks North America nun zwischen 135.000 und 155.000 Einheiten erwartet (zuvor 155.000 bis 175.000 Einheiten). Als Resultat der niedrigeren Absatzerwartung wird die bereinigte Umsatzrendite von Trucks North America für das Gesamtjahr nun zwischen 10 % und 12 % prognostiziert (zuvor 11 % bis 13 %). Für alle anderen Segmente bleibt die Jahresprognose für 2025 unverändert. Nach der angepassten Prognose für Trucks North America wird das bereinigte EBIT auf Konzernebene nun zwischen 3,6 Milliarden € und 4,1 Milliarden € erwartet. Für das Industriegeschäft wird der Absatz nun auf 410.000 bis 440.000 Einheiten (bisher 430.000 bis 460.000 Einheiten) prognostiziert. Der Umsatz im Industriegeschäft wird voraussichtlich zwischen 44 Milliarden € und 47 Milliarden € (bisher 48 Milliarden € bis 51 Milliarden €) und die bereinigte Umsatzrendite zwischen 7 % und 9 % (bisher 8 % bis 10 %) liegen. Der Free Cash Flow im Industriegeschäft wird nun auf 1,5 Milliarden € bis 2 Milliarden € prognostiziert. Die aktualisierte Prognose basiert auf der Annahme, dass Daimler Truck weiterhin unter den Rahmenbedingungen des aktuellen United States-Mexico-Canada Agreement (USMCA) operieren wird und unterläge einer Revision im Falle von Änderungen der Zollsituation oder der daraus resultierenden makroökonomischen Rahmenbedingungen sowie weiteren geopolitischen Entwicklungen. Die Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 lauten wie folgt:
Für die einzelnen Segmente lauten die Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 wie folgt: Trucks North America
Mercedes-Benz Trucks
Trucks Asia
Daimler Buses
Financial Services
Die Begriffe „bereinigtes EBIT (adj. EBIT)“, „bereinigte Umsatzrendite (adj. ROS)“, „bereinigte Eigenkapitalrendite (adj. ROE)“ und „Free Cash Flow“ sind im Daimler Truck Geschäftsbericht 2024 ab Seite 40 definiert.
Ende der Insiderinformation
31.07.2025 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. |
| Sprache: | Deutsch |
| Unternehmen: | Daimler Truck Holding AG |
| Fasanenweg 10 | |
| 70771 Leinfelden-Echterdingen | |
| Deutschland | |
| E-Mail: | IR@daimlertruck.com |
| Internet: | www.daimlertruck.com |
| ISIN: | DE000DTR0CK8 |
| WKN: | DTR0CK |
| Indizes: | DAX |
| Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
| EQS News ID: | 2177934 |
| Ende der Mitteilung | EQS News-Service |
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2177934 31.07.2025 CET/CEST
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| The most important financial data at a glance | ||||||||
| 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | ||
| Sales1 | 46.244,00 | 36.013,00 | 39.764,00 | 50.945,00 | 55.890,00 | 54.077,00 | 49.000,00 | |
| EBITDA1,2 | 4.112,00 | 1.826,00 | 4.517,00 | 4.616,00 | 6.316,00 | 4.745,00 | 4.500,00 | |
| EBITDA-Margin3 | 8,89 | 5,07 | 11,36 | 9,06 | 11,30 | 8,78 | 9,18 | |
| EBIT1,4 | 2.792,00 | 491,00 | 3.357,00 | 3.496,00 | 5.183,00 | 3.592,00 | 3.800,00 | |
| EBIT-Margin5 | 6,04 | 1,36 | 8,44 | 6,86 | 9,27 | 6,64 | 7,76 | |
| Net Profit (Loss)1 | 1.750,00 | -131,00 | 2.383,00 | 2.763,00 | 3.971,00 | 3.066,00 | 0,00 | |
| Net-Margin6 | 3,78 | -0,36 | 5,99 | 5,42 | 7,11 | 5,67 | 0,00 | |
| Cashflow1,7 | 1.270,00 | 4.170,00 | 2.100,00 | -523,00 | 386,00 | 1.555,00 | 0,00 | |
| Earnings per share8 | 2,10 | -0,17 | 2,85 | 3,24 | 4,62 | 3,64 | 3,00 | |
| Dividend per share8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,30 | 1,90 | 1,90 | 1,50 | |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de
Auditor: KPMG
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| INVESTOR-INFORMATION | ||||||
| ©boersengefluester.de | ||||||
| Daimler Truck Holding | ||||||
| WKN | ISIN | Legal Type | Marketcap | IPO | Recommendation | Plus Code |
| DTR0CK | DE000DTR0CK8 | AG | 28.809,54 Mio € | 10.12.2021 | Halten | 8FWFP44V+RM |
| PE 2026e | PE 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-PE | PB | PCF | KUV |
| 11,23 | 10,06 | 1,12 | 13,51 | 1,39 | 18,53 | 0,53 |
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Dividend '2023 in € |
Dividend '2024 in € |
Dividend '2025e in € |
Div.-Yield '2025e in % |
| 1,90 | 1,90 | 1,50 | 3,99% |
| Annual General Meeting | Q1-figures | Q2-figures | Q3-figures | Annual press conference |
| 27.05.2025 | 14.05.2025 | 01.08.2025 | 07.11.2025 | 14.03.2025 |
| Distance 60-days-line | Distance 200-days-line | Performance YtD | Performance 52 weeks | IPO |
| +5,55% | -1,00% | +2,12% | +2,73% | +34,39% |
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