ARI 1710: Preiswertes Raumwunder mit ordentlich Reichweite
ARI Motors, bisher bekannt für kleine Elektrofahrzeuge, erweitert seine Modellpalette um
einen Elektro Transporter, der sich in die Reihe der großen Lieferwagen einfügt, die unsere Logistik auf der letzten Meile prägen und ein potentielles Marktvolumen von derzeit 250.000 Fahrzeugen alleine in Deutschland pro Jahr darstellt. Der neue ARI 1710, ein Elektro-Kastenwagen, bietet bis zu 12 m³ Ladevolumen und eine Nutzlast von bis zu 1,7 Tonnen. Der ARI 1710 kommt mit einem modernen und funktionalen Design, das den Anforderungen des urbanen Lieferverkehrs gerecht wird. Als Kastenwagen konzipiert, bietet er einen großzügigen Laderaum, der für eine Vielzahl von Transportaufgaben geeignet ist. Dabei sind bis zu 12.000 Liter Ladevolumen möglich, die über eine seitliche Schiebetür bzw. zwei schwingende Hecktüren beladen werden können. Das Fahrzeug wird in einer 3,5-Tonnen und in einer 4,25 Tonnen-Version auf den Markt kommen. Damit eignet er sich für eine Vielzahl von Anwendungen, vom Paketdienst über Handwerksbetriebe bis hin zur Belieferung von Einzelhandelsgeschäften. Der ARI 1710 wird von einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben, der beeindruckende Beschleunigungswerte bietet und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Mit einer maximalen Leistung von 115 kW kann der Transporter mühelos auch schwere Lasten transportieren. Das sofort verfügbare Drehmoment von 350 Nm des Elektromotors sorgt für eine dynamische Fahrweise, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Beladung. Zwei Akkus, große Reichweite Ein zentrales Element des ARI 1710 ist seine fortschrittliche Batterie-Technologie vom Hersteller CATL. Ausgestattet mit zwei Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus mit einer Kapazität von 77 bzw. 101 kWh bietet der Transporter eine Reichweite von bis zu 279 bzw. 415 Kilometern pro Ladung. Ideal für überregionale Einsätze. Die Rekuperationstechnologie ermöglicht es zudem, beim Bremsen oder Bergabfahren Energie zurückzugewinnen und die Reichweite zu erhöhen. Dank Schnellladefunktion kann die Batterie an Schnellladestationen in etwa 45 Minuten zu 80 % aufgeladen werden. An herkömmlichen Wallboxen dauert eine vollständige Aufladung etwa 8 Stunden, was das Fahrzeug für den nächtlichen Ladezyklus geeignet macht. Solider E-Transporter mit solider Ausstattung Das Fahrzeug verfügt serienmäßig über eine Vielzahl an Komfort- und Sicherheitsmerkmalen. Dazu gehören ein Tempomat, Fahrer- und Beifahrerairbags sowie ein Antiblockiersystem (ABS). Die beiden modernen digitalen Displays mit Touchscreen-Radio und Rückfahrkamera erleichtern die Bedienung und sorgen für zusätzlichen Komfort. Das Fahrzeug bietet zudem standardmäßig mit einem Fahrersitz und einer Zweier-Sitzbank Platz für drei Personen, was insbesondere für Baufirmen und Handwerker interessant sein wird. Zusätzlich ist eine optionale Ausstattung erhältlich, die das Fahrzeug noch vielseitiger macht. Dazu zählt die Vehicle-to-Load-Funktion mit einer 230 V Steckdose und einer Leistung von 3,3 kW. Die 270-Grad-Türen und ein Trittbrett ermöglichen einen komfortablen Zugang. Eine Anhängerkupplung mit 1.500 kg Zuglast wird in naher Zukunft ebenfalls verfügbar sein. Die Ladefläche ist durch eine niedrige Ladekante von 54cm leicht zugänglich, und die breiten Heck- und Seitentüren ermöglichen ein einfaches Be- und Entladen auch mit dem Gabelstapler. Der Innenraum kann mit verschiedenen Bodenbelägen ausgestattet werden, um den spezifischen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. Auch ein Laderaum-Ausbau inklusive Einstiegsgriffe, LED-Lichtband, Holz-Innenverkleidung sowie Verzurrschienen ist erhältlich. Ohne Emissionen Kosten sparen Ein wesentlicher Vorteil des ARI 1710 ist seine Emissionsfreiheit im Betrieb. Da der Transporter rein elektrisch betrieben wird, entstehen keine lokalen Emissionen von CO2 oder anderen Schadstoffen. Dies trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und unterstützt die Bemühungen zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks im Transportsektor. Im Vergleich zu konventionellen Transportern mit Verbrennungsmotor bietet der ARI 1710 außerdem deutlich niedrigere Betriebskosten. Strom ist in der Regel günstiger als Diesel oder Benzin, und die Wartungskosten sind aufgrund der geringeren Anzahl an beweglichen Teilen und Verschleißteilen ebenfalls niedriger. Regelmäßige Wartungsarbeiten wie Ölwechsel entfallen komplett, was die Gesamtkosten für das Unternehmen weiter reduziert. Der ARI 1710 repräsentiert einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger und umweltfreundlicher Transportlösungen. Angesichts der zunehmenden Urbanisierung und der strenger werdenden Emissionsvorschriften ist die Nachfrage nach emissionsfreien Transportfahrzeugen hoch. Der ARI 1710 erfüllt diese Anforderungen und bietet gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit, die für den täglichen Einsatz im Transportwesen erforderlich sind. Der ARI 1710 repräsentiert die neue Generation von Elektro-Transportern und zeichnet sich durch seinen geräumigen Laderaum und große Reichweite aus. Mit geringen Betriebskosten bietet er eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösung für den städtischen und regionalen Transport. Sein modernes Design und die umfassende Ausstattung machen ihn zu einer interessanten Option für Unternehmen, die nach einer zukunftssicheren und nachhaltigen Transportlösung suchen. Zudem bietet der ARI 1710 eine Garantie von 8 Jahren auf den Akku oder 400.000 Kilometer, sowie 4 Jahre Garantie auf das Fahrzeug oder 60.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt. Über ARI Motors GmbH Seit 2017 bietet die ARI Motors GmbH in Borna (bei Leipzig) smarte & günstige E-Mobile auf dem deutschen & internationalen Markt an. Der Name ARI – japanisch für „Ameise“ – steht für das Leistungsvermögen und die Vielseitigkeit der ARI-Elektrofahrzeuge. Die einzelnen Modelle stammen von asiatischen Herstellern und wurden gezielt ausgewählt. In den firmeneigenen Manufakturen in Borna und Ricany werden alle ARI-Fahrzeuge an europäische Qualitätsstandards angepasst. Speziell konzipierte Fahrzeugaufbauten sorgen dafür, dass die Mobilitäts- und Transportbedürfnisse aller Kunden optimal erfüllt werden. ARI Motors verkauft seine Fahrzeuge vorwiegend online & im Direktvertrieb, ist aber auch an der Zusammenarbeit mit lokalen Händlern sehr interessiert und offen für neue Kooperationen. Ende der Pressemitteilung Emittent/Herausgeber: ARI Motors Industries SE Schlagwort(e): Auto
02.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | ARI Motors Industries SE |
Lausicker Str. 20 | |
04552 Borna | |
Deutschland | |
Telefon: | 0341/97856933 |
E-Mail: | Invest@ari-motors.com |
Internet: | www.ari-motors.com |
ISIN: | DE000A3D6Q45 |
WKN: | A3D6Q4 |
Börsen: | Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt |
EQS News ID: | 1960299 |
Ende der Mitteilung | EQS-Media |
|
1960299 02.08.2024 CET/CEST
Boersengefluester.de (BGFL) provides an overview of the key figures on sales, earnings, cash flow and dividends to help you better assess the fundamental development of the respective companies. All information is entered manually in our database - the source is the respective annual reports. All estimates for future figures are provided by BGFL.
The most important financial data at a glance | ||||||||
2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | ||
Sales1 | 0,65 | 1,44 | 2,91 | 3,82 | 3,72 | 7,50 | 0,00 | |
EBITDA1,2 | -0,01 | 0,03 | 0,06 | 0,10 | 0,26 | 0,38 | 0,00 | |
EBITDA-Margin3 | -1,54 | 2,08 | 2,06 | 2,62 | 6,99 | 5,07 | 0,00 | |
EBIT1,4 | -0,01 | 0,02 | 0,05 | 0,07 | 0,12 | 0,21 | 0,00 | |
EBIT-Margin5 | -1,54 | 1,39 | 1,72 | 1,83 | 3,23 | 2,80 | 0,00 | |
Net Profit (Loss)1 | -0,02 | 0,01 | -0,05 | 0,02 | 0,04 | 0,17 | 0,00 | |
Net-Margin6 | -3,08 | 0,69 | -1,72 | 0,52 | 1,08 | 2,27 | 0,00 | |
Cashflow1,7 | -0,01 | 0,02 | -0,01 | 0,06 | -1,03 | 0,00 | 0,00 | |
Earnings per share8 | -0,01 | 0,01 | -0,01 | 0,01 | 0,00 | 0,01 | 0,02 | |
Dividend per share8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de
Auditor: Johannes Wessling
All relevant valuation ratios, dates and other investor information on your share at a glance. Good to know: All data comes from boersengefluester.de and is updated daily. This means you are always up to date. You can get brief explanations of the key figures by moving the cursor or mouse over the relevant field.
INVESTOR-INFORMATION | ||||||
©boersengefluester.de | ||||||
ARI Motors Industries | ||||||
WKN | ISIN | Legal Type | Marketcap | IPO | Recommendation | Plus Code |
A3D6Q4 | DE000A3D6Q45 | SE | 4,29 Mio € | 20.07.2023 | 9F3J4GC6+WM |
PE 2026e | PE 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-PE | PB | PCF | KUV |
21,45 | 21,45 | 1,00 | 42,90 | 0,44 | -4,17 | 1,15 |
Dividend '2022 in € |
Dividend '2023 in € |
Dividend '2024e in € |
Div.-Yield '2024e in % |
0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00% |
Annual General Meeting | Q1-figures | Q2-figures | Q3-figures | Annual press conference |
17.01.2025 | 30.09.2024 | 12.07.2024 |
Distance 60-days-line | Distance 200-days-line | Performance YtD | Performance 52 weeks | IPO |
+4,89% | -0,53% | +12,89% | -63,49% | -89,28% |
Founded in 2013 by Gereon Kruse, the financial portal boersengefluester.de is all about German shares - with a clear focus on second-line stocks. In addition to traditional editorial articles, the site stands out in particular thanks to a large number of self-developed analysis tools. All tools are based on a completely self-maintained database for more than 650 shares. As a result, boersengefluester.de produces Germany's largest profit and dividend forecast.