HelloFresh SE
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
15 March 2024 06:59AM

EQS-News: HelloFresh SE meldet €7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023 und kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück

HelloFresh SE · ISIN: DE000A161408 · EQS - Company News
Country: Germany · Primary market: Germany · EQS NID: 1859479

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Jahresbericht
HelloFresh SE meldet €7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023 und kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück

15.03.2024 / 06:59 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


 

HelloFresh SE meldet €7,6 Mrd. Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2023

und kehrt zu positivem freiem Cashflow zurück

Gesteigerter durchschnittlicher Bestellwert und stark wachsendes Geschäft mit Fertiggerichten leisten bedeutenden Beitrag

 

  • Währungsbereinigtes Wachstum von ca. 3% auf ca. €7,6 Mrd. Konzernumsatz
  • Die HelloFresh Gruppe lieferte mehr als 1 Mrd. Mahlzeiten an Kundinnen und Kunden in aller Welt und verzeichnete im fünften Jahr in Folge ein profitables Wachstum
  • Durchschnittlicher Bestellwert erreichte €65 in Q4 2023 (Q4 2022: €63,7; +6,4% währungsbereinigtes Wachstum), dank erweiterter Auswahl, Personalisierungsoptionen und Zusatzprodukten
  • Bereinigtes EBITDA von €448 Millionen auf Konzernebene, mit einer Marge von 5,9%
    (FY 2022: €477 Millionen; 6,3% Marge)
  • Unternehmen kehrt zu einem positiven freien Cashflow in Höhe von €78 Millionen zurück

 

Berlin, 15. März 2024 – Die HelloFresh SE („HelloFresh”) hat heute die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 und für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht. In 2023 lieferte die HelloFresh Gruppe über eine Milliarde Mahlzeiten an Kundinnen und Kunden in 18 Ländern aus. In fünf Jahren des profitablen Wachstums hat die HelloFresh Gruppe damit die Anzahl der ausgelieferten Mahlzeiten pro Jahr im Vergleich zu 2019 vervierfacht. Der Konzernumsatz erreichte ca. €7,6 Mrd., was einem währungsbereinigten Wachstum von ca. 3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht (FY 2022: €7,6 Mrd.). Das Umsatzwachstum wurde zum einen durch das stark wachsende und profitable Geschäft mit Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE) vorangetrieben, das im FY 2023 einen Umsatz von €1,4 Mrd. erreichte. Zum anderen trug ein höherer durchschnittlicher Bestellwert positiv zum Umsatz bei, mit durchschnittlich €65,0 in Q4 2023 (Q4 2022: €63,7; +6,4% währungsbereinigtes Wachstum).
Der Deckungsbeitrag stieg um ca. 130 Basispunkte auf 26,9% (FY 2022: 25,5%), trotz der zuvor angekündigten Anlaufkosten für das Geschäft mit Fertiggerichten und anderer Kosten in Q4 2023. Dies ist in erster Linie auf Produktivitätssteigerungen über den gesamten Fulfillment-Bereich hinweg zurückzuführen. Das bereinigte EBITDA der HelloFresh Gruppe für 2023 erreichte €448 Millionen, was in der Mitte der im November 2023 veröffentlichten revidierten Prognosespanne liegt.
Dank eines starken Cashflows aus dem operativen Geschäft konnte HelloFresh im Jahr 2023 weitere Investitionen in zukünftiges Wachstum tätigen. Darunter fielen auf der operativen Seite der Ausbau der Produktionsstätten für Fertiggerichte und die Modernisierung und Automatisierung der Fulfillment-Abläufe. Außerdem wurde in den Aufbau neuer vertikaler Geschäftsbereiche investiert, wie z. B. der Tiernahrungsmarke The Pets Table, wodurch das Unternehmen seine Ertragsquellen diversifiziert.

Da das aktuelle mehrjährige Investitionsprogramm des Unternehmens bereits weit fortgeschritten ist, sanken die Investitionsausgaben im Vergleich zu FY 2022 um €112 Millionen. Infolgedessen kehrte HelloFresh zu einem positiven freien Cashflow (FCF) von €78 Millionen zurück, wobei Q4 2023 mit €33 Millionen einen bedeutenden Beitrag leistete.

„Mit der Lieferkette und der operativen Basis, die wir in 2023 aufgebaut haben, werden wir unser Geschäft mit Fertiggerichten über die nächsten Jahre hinweg signifikant skalieren. Für unsere Fertiggerichtemarke Factor erwarten wir in 2024 ein weiterhin starkes Wachstum. Derzeit bereiten wir den Markteintritt in mehreren europäischen Ländern vor, angefangen mit Skandinavien. Für unser Kochboxengeschäft sehen wir deutliche Verbesserungen bei wichtigen Kundenkennzahlen, wodurch der Customer Lifetime Revenue neue Rekordwerte erreicht hat. Unser Fokus liegt nun darauf, die Produktattraktivität für unsere Kundinnen und Kunden weiter zu steigern, um das Kochboxengeschäft mittelfristig zu nachhaltigem Wachstum zurückzuführen“, sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

HelloFresh wird sowohl im Kochboxen- als auch im Geschäft mit Fertiggerichten den Service weiter verbessern, flexiblere Lieferoptionen einführen und das Sortiment erweitern. Sowohl die Anzahl der Rezepte als auch der Zusatzprodukte wird weiter wachsen. Im Laufe des Jahres wird zudem ein Treueprogramm für Kundinnen und Kunden in mehreren Märkten eingeführt.

Ausblick für 2024

Für 2024 strebt das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum der HelloFresh Gruppe zwischen 2% und 8% an. Diese Entwicklung wird auf einer weitgehend stabilen Anzahl von Bestellungen im mittleren Bereich der Umsatzwachstumsprognose basieren, in Kombination mit einem moderaten Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts, der auf einen höheren Anteil von Fertiggerichten am Umsatzmix zurückzuführen ist. HelloFresh erwartet, dass der Umsatz des Segments Nordamerika (NA) schneller als der des Segments International wachsen wird, angetrieben durch einen höheren Anteil von Fertiggerichten am NA-Umsatz. Im Bereich Fertiggerichte erwartet das Unternehmen, dass der Bereich weiterhin von der starken Nachfrage profitieren wird, da es seine Produktionskapazitäten weiter ausbaut. Für das Kochboxengeschäft erwartet das Unternehmen im Laufe des Jahres eine zunehmende Schließung der negativen Volumen- und Umsatzlücke im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im Jahr 2023. Die Gesellschaft erwartet, dass die Ergebnisse der laufenden Investitionen in ihr physisches und digitales Kundenerlebnis zu diesem Trend beitragen werden, ebenso wie zunehmend einfachere Vorjahresvergleichszahlen.

Mit Blick auf die Profitabilität erwartet das Unternehmen für 2024 ein bereinigtes EBITDA unter dem Niveau von 2023, zwischen €350 Millionen und €400 Millionen für die HelloFresh Gruppe. Dies ist vor allem auf folgende Faktoren zurückzuführen: Auf der Fertiggerichte-Seite werden die Produktions- kapazitäten der Gesellschaft weiter hochgefahren und die Marketingausgaben werden angesichts des starken Bestellwachstums weiterhin auf einem erhöhten Niveau verbleiben; auf der Kochboxen-Seite werden (i) ein gewisser Fixkostendeleveraging-Effekt aufgrund des geringeren Volumens, (ii) der Hochlauf von zwei wichtigen neuen Produktionsstätten in den beiden größten Märkten der Gesellschaft innerhalb des Segments International (Großbritannien und Deutschland/Österreich), die ab dem Geschäftsjahr 2025 attraktive Effizienzgewinne erzielen sollen, und (iii) weitere Produktinvestitionen zu Buche schlagen.

Kennzahlen

Konzern

  Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y
Aktive Kundinnen und Kunden (in Mio.) 6,64 7,11 (6,5%)  
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 28,47 29,28 (2,8%) 119,27 125,13 (4,7%)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 240,0 246,2 (2,5%) 1.008,7 1.046,5 (3,6%)

 

Nordamerika 1

  Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y
Aktive Kundinnen und Kunden (in Mio.) 3.63 3,84 (5,5%)  
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 15,74 16,13 (2,4%) 67,78 70,90 (4,4%)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 125,0 127,1 (1,7%) 542,5 557,7 (2,7%)

 

International

  Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y
Aktive Kundinnen und Kunden (in Mio.) 3,01 3,26 (7,8%)  
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 12,72 13,15 (3,2%) 51,49 54,23 (5,1%)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 115,0 119,0 (3,4%) 466,2 488,8 (4,6%)

 

1 Das Segment Nordamerika umfasst unser Geschäft in Kanada (bis 31. Dezember 2022 berücksichtigt im Segment International) und den USA. Die Vergleichszahlen wurden entsprechend angepasst, um die neue Segmentstruktur zu reflektieren.

 

Ertragslage

Konzern

  Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 1.859,0 1.874,5 (0,8%) 7.596,6 7.607,2 (0,1%)
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.) 1.938,6 1.874,5 3,4% 7.816,9 7.607,2 2,8%
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 503,2 504,6 (0,3%) 2.040,6 1.942,5 5,1%
Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 27,1% 26,9% 0,2pp 26,9% 25,5% 1,3pp
AEBITDA (in EUR Mio.) 113,6 160,1 (29,0%) 447,6 477,4 (6,3%)
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 6,1% 8,5% (2,4pp) 5,9% 6,3% (0,4pp)

 

Nordamerika 2

  Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y
Umsatzerlöse 3 (in EUR Mio.) 1.201,0 1.215,9 (1,2%) 5.002,8 4.963,1 0,8%
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.) 1.269,4 1.215,9 4,4% 5.153,8 4.963,1 3,8%
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 344,8 364,1 (5,3%) 1.460,2 1.364,1 7,0%
Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 28,5% 29,8% (1,3pp) 29,0% 27,3% 1,6pp
AEBITDA (in EUR Mio.) 87,9 143,9 (38,9%) 417,4 437,2 (4,5%)
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 7,3% 11,8% (4,5pp) 8,3% 8,8% (0,5pp)

 

International

  Q4 2023 Q4 2022 Y-o-Y FY 2023 FY 2022 Y-o-Y
Umsatzerlöse 3 (in EUR Mio.) 658,0 658,6 (0,1%) 2.593,8 2.643,9 (1,9%)
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.) 669,2 658,6 1,6% 2.663,1 2.643,9 0,7%
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 173,4 152,5 13,6% 638,0 617,9 3,2%
Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 26,0% 23,0% 3,0pp 24,3% 23,2% 1,1pp
AEBITDA (in EUR Mio.) 59,2 52,8 12,0% 175,3 172,4 1,7%
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 8,9% 8,0% 0,9pp 6,7% 6,5% 0,2pp

 

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Das Segment Nordamerika umfasst unser Geschäft in Kanada (bis 31. Dezember 2022 berücksichtigt im Segment International) und den USA. Die Vergleichszahlen wurden entsprechend angepasst, um die neue Segmentstruktur zu reflektieren.

3 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Vermögens- und Finanzlage des Konzerns

 

  Q4 2023 Q4 2022   FY 2023 FY 2022
Betriebliches Netto- umlaufvermögen 1 (in EUR Mio.) (401,6) (356,0)   (401,6) (356,0)
Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit (in EUR Mio.) 92,1 48,0   383,8 313,4
Free Cashflow (ohne Rückzahlung von Leasingverbindlichkeiten) (in EUR Mio.) 33,0 (57,5)   78,0 (104,0)
Free Cashflow je verwässerte Aktie (in EUR) 0,19 (0,32)   0,44 (0,58)
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente
(in MEUR)
433,1 504,0   433,1 504,0

 

1 In 2023 hat die Gruppe ihren Leistungsindikator für das Nettoumlaufvermögen auf ein betriebliches Nettoumlaufvermögen geändert. Die Vergleichsinformationen wurden aufgrund der unwesentlichen Auswirkungen der Änderung nicht angepasst.              

 

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig. In 2023 lieferte die HelloFresh Gruppe weltweit mehr als eine Milliarde Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

 

 

Pressekontakt  
   
Basak Tezcan
Director of Global Corporate Communications
HelloFresh Group
+49 (0) 176 15681128
basak.tezcan@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

 

 



15.03.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1859479

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1859479  15.03.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1859479&application_name=news&site_id=boersengefluester~~~ace3d64b-2049-452a-8d18-fbc8044c4b5f

Boersengefluester.de (BGFL) provides an overview of the key figures on sales, earnings, cash flow and dividends to help you better assess the fundamental development of the respective companies. All information is entered manually in our database - the source is the respective annual reports. All estimates for future figures are provided by BGFL.

The most important financial data at a glance
  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024e
Sales1 1.279,20 1.809,00 3.749,90 5.993,40 7.607,20 7.596,60 0,00
EBITDA1,2 -73,30 15,70 472,90 488,60 383,20 343,80 0,00
EBITDA-Margin3 -5,73 0,87 12,61 8,15 5,04 4,53 0,00
EBIT1,4 -82,80 -25,80 425,90 391,80 217,20 112,50 0,00
EBIT-Margin5 -6,47 -1,43 11,36 6,54 2,86 1,48 0,00
Net Profit (Loss)1 -82,80 -10,10 369,10 256,30 125,10 18,10 0,00
Net-Margin6 -6,47 -0,56 9,84 4,28 1,64 0,24 0,00
Cashflow1,7 -50,20 42,20 601,50 458,60 313,40 383,80 0,00
Earnings per share8 -0,51 -0,06 2,09 1,41 0,63 0,10 0,48
Dividend per share8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de and Company information
Explanation

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de

Auditor: KPMG

All relevant valuation ratios, dates and other investor information on your share at a glance. Good to know: All data comes from boersengefluester.de and is updated daily. This means you are always up to date. You can get brief explanations of the key figures by moving the cursor or mouse over the relevant field.

INVESTOR-INFORMATION
©boersengefluester.de
HelloFresh
WKN ISIN Legal Type Marketcap IPO Recommendation Plus Code
A16140 DE000A161408 SE 2.092,14 Mio € 02.11.2017 Halten 9F4MGCH8+GC
* * *
PE 2025e PE 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-PE PB PCF KUV
19,80 33,97 0,58 55,41 2,05 5,45 0,28
Dividends
Dividend '2022
in €
Dividend '2023
in €
Dividend '2024e
in €
Div.-Yield '2024e
in %
0,00 0,00 0,00 0,00%
Financial calendar
Annual General Meeting Q1-figures Q2-figures Q3-figures Annual press conference
02.05.2024 25.04.2024 13.08.2024 29.10.2024 15.03.2024
Performance
Distance 60-days-line Distance 200-days-line Performance YtD Performance 52 weeks IPO
Last Price (EoD)
+0,33%
12,08 €
ATH 97,50 €
+13,95% +58,49% -15,58% -15,11% +17,85%

Advertising is an important revenue channel for us. But we understand, that sometimes it becomes annoying. If you want to reduce the number of shown ADs just simply login to your useraccount and manage the settings from there. As registered user you get even more benefits.
          Qualitätsjournalismus · Made in Germany © 2024          
The news manufactory

Good luck with all your investments

Founded in 2013 by Gereon Kruse, the financial portal boersengefluester.de is all about German shares - with a clear focus on second-line stocks. In addition to traditional editorial articles, the site stands out in particular thanks to a large number of self-developed analysis tools. All tools are based on a completely self-maintained database for more than 650 shares. As a result, boersengefluester.de produces Germany's largest profit and dividend forecast.

Contact

Idea & concept: 3R Technologies   
boersengefluester.de GmbH Copyright © 2024 by Gereon Kruse #BGFL