HelloFresh SE
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
13 August 2024 06:57AM

EQS-News: HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

HelloFresh SE · ISIN: DE000A161408 · EQS - Company News
Country: Germany · Primary market: Germany · EQS NID: 1966335

EQS-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

13.08.2024 / 06:57 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


 

HelloFresh Gruppe erzielt AEBITDA-Marge von 7,5 % in Q2 2024

Ready-to-Eat-Geschäft und Wachstum des durchschnittlichen Bestellwerts
leisten bedeutenden Beitrag

 

  • Kontinuierlicher Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts auf Gruppenebene um währungsbereinigt 4,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; starker Beitrag aus beiden Segmenten
  • Gruppenumsatz von ca. €1,95 Milliarden, ein positives währungsbereinigtes Wachstum von ca. 0,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Gruppe erreicht bereinigtes EBITDA von €146 Millionen, eine Gruppenmarge von 7,5 %, einschließlich einer Marge von 4,0 % in der Produktkategorie Fertiggerichte und 12,2 % in der Produktkategorie Kochboxen
  • Erfolgreiche Arrangierung einer €190 Millionen-Darlehensfinanzierung zu attraktiven Konditionen

 

Berlin, 13. August 2024 – Die HelloFresh SE („HelloFresh”) veröffentlichte heute ihre Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2024. Die HelloFresh Gruppe erzielte einen Quartalsumsatz in Höhe von ca. €1,95 Milliarden, was einem währungsbereinigten Wachstum von ca. 0,9 % entspricht (Q2 2023: €1,92 Milliarden). Das Umsatzwachstum wurde durch eine kontinuierliche Steigerung des durchschnittlichen Bestellwerts (average order value, AOV) um währungsbereinigt 4,7 % im Jahresvergleich angetrieben, wobei beide Segmente einen starken Beitrag leisteten. Damit konnte die HelloFresh-Gruppe ihren AOV bereits im zwölften Quartal in Folge steigern. Dies ist zurückzuführen auf den höheren Umsatzanteil von Fertiggerichten (Ready-to-Eat, RTE), einen Anstieg von Premium- und personalisierbaren Mahlzeiten, die zunehmende Nachfrage nach Zusatzprodukten sowie niedrigere Kostenanreize in allen Produktkategorien. Der Anstieg des AOV wurde teilweise durch einen leichten Rückgang des Gesamtbestellvolumens der Gruppe im Vorjahresvergleich kompensiert, was im Einklang mit den Vorquartalen steht.

Die Produktkategorie RTE verzeichnete ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 45,2 % auf €519 Millionen (Q2 2023: €354 Millionen). Der Umsatz in der Produktkategorie Kochboxen verringerte sich währungsbereinigt um 9,9 % auf €1,41 Milliarden (Q2 2023: €1,55 Milliarden). Aufgrund einer Neuausrichtung auf hochwertigere Kundensegmente verzeichnete das Unternehmen eine niedrigere absolute Zahl an Neukundinnen und -kunden im Bereich Kochboxen. Bestehende Kundinnen und Kunden zeigen jedoch weiterhin ein robustes Verhalten mit im Vorjahresvergleich steigenden Bestellraten und höheren Kundenbindungsraten in beiden Produktkategorien. Für die Produktkategorie Kochboxen im Segment Nordamerika hat HelloFresh Schritte zur Optimierung der Produktionskapazitäten eingeleitet. Diese hatten einmalige, nicht zahlungswirksame Wertminderungsaufwendungen in Höhe von €45 Millionen in H1 2024 zur Folge, wovon €32 Millionen auf das zweite Quartal entfielen.

Die HelloFresh Gruppe erreichte ein bereinigtes EBITDA von €146 Millionen (Q2 2023: €192 Millionen), was einer Marge von 7,5 % (Q2 2023: 10,0 %) auf Gruppenebene entspricht. Darin enthalten sind eine Marge von 4,0 % (Q2 2023: 8,5 %) für die Produktkategorie RTE und von 12,2 % (Q2 2023: 12,9 %) für die Produktkategorie Kochboxen. Die bereinigten EBTIDA-Margen verbessern sich sequentiell, sind aber auf der Deckungsbeitragsseite weiterhin von vorübergehend höheren Produktionskosten während der Anlaufphase bestimmter Produktionsstätten betroffen. Dies betrifft sowohl die Produktkategorie RTE als auch Kochboxen.

"Unser Geschäft mit Fertiggerichten setzt seinen strukturellen und profitablen Wachstumskurs fort. Die Investitionen in unser Produkt, unsere Produktionskapazitäten und unsere Marke zahlen sich aus", sagte Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh.

“Der Markt für Kochboxen wird sich in naher Zukunft auf einer neuen Größe konsolidieren. Wir werden unsere Kostenbasis optimieren und uns an diese neuen Verhältnisse anpassen. Das beinhaltet auch die Optimierung von Kapazitäten, die Überprüfung von Investitionsplänen und die effiziente Nutzung bestehender Produktionsstätten. Außerdem steigern wir die langfristige Rentabilität, indem wir uns gezielter an hochwertige Kundinnen und Kunden wenden und Preisanreize reduzieren”, fuhr er fort.

€190 Millionen Darlehensfinanzierung erfolgreich arrangiert

Im vergangenen Quartal hat das Unternehmen eine Darlehensfinanzierung in Höhe von €190 Millionen zu attraktiven Konditionen erfolgreich arrangiert. Diese Finanzierung soll in Zukunft in Anspruch genommen und hauptsächlich zur Refinanzierung bestehender Schulden verwendet werden. Angesichts des geringen Verschuldungsgrads, der langfristigen Finanzierung und der Konzentration auf die Generierung von freiem Cashflow behält das Unternehmen seine starke Kapitalstruktur bei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kennzahlen

 

Konzern

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 28,91 30,00 (3,6 %) 60,89 62,82 (3,1 %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 243,8 253,6 (3,9 %) 513,6 532,1 (3,5 %)
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne Einzelhandel) 67,1 63,6 5,6 % 65,8 62,4 5,4 %
Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) 66,6 63,6 4,7 % 65,9 62,4 5,5 %

 

Nordamerika

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 16,35 17,09 (4,3 %) 34,82 36,00 (3,3 %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 129,4 136,6 (5,3 %) 276,7 289,2 (4,4 %)
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne Einzelhandel) 78,8 74,0 6,5 % 76,7 72,2 6,2 %
Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) 78,0 74,0 5,4 % 76,8 72,2 6,3 %

 

International

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Anzahl der Bestellungen (in Mio.) 12,56 12,91 (2,7 %) 26,08 26,81 (2,7 %)
Anzahl der Mahlzeiten (in Mio.) 114,5 117,0 (2,2 %) 237,0 242,9 (2,4 %)
Durchschnittlicher Bestellwert (EUR) (ohne Einzelhandel) 51,9 49,9 4,1 % 51,3 49,1 4,4 %
Durchschnittlicher Bestellwert bei konstanten Wechselkursen (EUR) (ohne Einzelhandel) 51,8 49,9 3,7 % 51,3 49,1 4,5 %

 

 

Ertragslage

 

Konzern

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 1.950,8 1.917,5 1,7 % 4.024,3 3.933,6 2,3 %
Umsatzerlöse auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.) 1.935,4 1.917,5 0,9 % 4.028,1 3.933,6 2,4 %
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 473,8 545,5 (13,1 %) 995,4 1.076,4 (7,5 %)
Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 24.3 % 28,4 % (4,2 pp) 24,7 % 27,4 % (2,6 pp)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in EUR Mio.) 506,6 551,8 (8,2 %) 1.040,7 1.083,3 (3,9 %)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in % der Umsatzerlöse) 26,0 % 28,8 % (2,8 pp) 25,9 % 27,5 % (1,7 pp)
AEBITDA (in EUR Mio.) 146,4 191,9 (23,7 %) 163,0 258,0 (36,8 %)
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 7,5 % 10,0 % (2,5 pp) 4,1 % 6,6 % (2,5 pp)
AEBIT (ohne Wertminderungen)
(in EUR Mio.)
84,0 140,5 (40,2 %) 34,0 156,3 (78,3 %)
AEBIT (ohne Wertminderungen)
(in % der Umsatzerlöse)
4,3 % 7,3 % (3,0 pp) 0,8 % 4,0 % (3,1 pp)

 

Nordamerika

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse 2 (in EUR Mio.) 1.288,9 1.264,6 1,9 % 2.669,0 2.600,0 2,7 %
Umsatzerlöse 2 auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.) 1.275,6 1.264,6 0,9 % 2.671,8 2.600,0 2,8 %
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 328,7 399,4 (17,7 %) 697,4 784,6 (11,1 %)
Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 25,3 % 31,4 % (6,1 pp) 25,9 % 30,0 % (4,1 pp)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in EUR Mio.) 361,5 401,6 (10,0 %) 742,8 786,8 (5,6 %)
Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in % der Umsatzerlöse) 27,8 % 31,5 % (3,7 pp) 27,6 % 30,1 % (2,5 pp)
AEBITDA (in EUR Mio.) 132,1 167,2 (21,0 %) 158,4 243,2 (34,9 %)
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 10,2 % 13,1 % (3,0 pp) 5,9 % 9,3 % (3,4 pp)
AEBIT (ohne Wertminderungen)
(in EUR Mio.)
102,2 144,6 (29,3 %) 97,9 198,6 (50,7 %)
AEBIT (ohne Wertminderungen)
(in % der Umsatzerlöse)
7,9 % 11,4 % (3,5 pp) 3,7 % 7,6 % (4,0 pp)

 

 

 

International

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse 2 (in EUR Mio.) 661,9 652,9 1,4 % 1.355,3 1.333,6 1,6 %
Umsatzerlöse 2 auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.) 659,8 652,9 1,1 % 1.356,3 1.333,6 1,7 %
Deckungsbeitrag 1 (in EUR Mio.) 161,8 161,0 0,5 % 331,1 319,8 3,5 %
Deckungsbeitrag 1 (in % der Umsatzerlöse) 24.1 % 24,4 % (0,3 pp) 24,1 % 23,8 % 0,3 pp
Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in EUR Mio.) 161,8 161,0 0,5 % 331,1 319,8 3,5 %
Deckungsbeitrag 1 (ohne Wertminderungen)( in % der Umsatzerlöse) 24,1 % 24,4 % (0,3 pp) 24,1 % 23,8 % 0,3 pp
AEBITDA (in EUR Mio.) 54,4 59,7 (8,8 %) 83,4 87,7 (4,9 %)
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse) 8,1 % 9,1 % (0,9 pp) 6,1 % 6,5 % (0,4 pp)
AEBIT (ohne Wertminderungen)
(in EUR Mio.)
33,2 39,4 (15,8 %) 39,8 48,1 (17,3 %)
AEBIT (ohne Wertminderungen)
(in % der Umsatzerlöse)
4,9 % 6,0 % (1,0 pp) 2,9 % 3,6 % (0,7 pp)

1 Ohne Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung.

2 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

Produktkategorie

 

  Q2 2024 Q2 2023 YoY HY 2024 HY 2023 YoY
Umsatzerlöse 1 (in EUR Mio.)            
   Kochboxen 1.408,7 1.553,3 (9,3 %) 2.968,0 3.240,6 (8,4 %)
   Fertiggerichte 519,1 353,8 46,7 % 1.014,7 675,5 50,2 %
   Andere 23,0 10,4 122,1 % 41,6 17,6 137,0 %
Umsatzerlöse 1 auf Basis konstanter Wechselkurse (in EUR Mio.)            
   Kochboxen 1.398,9 1.553,3 (9,9 %) 2.970,2 3.240,6 (8,3 %)
   Fertiggerichte 513,7 353,8 45,2 % 1.016,2 675,5 50,4 %
   Andere 22,8 10,4 119,7 % 41,6 17,6 136,9 %
AEBITDA (in EUR Mio.)            
   Kochboxen 171,8 199,9 (14,0 %) 251,6 292,0 (13,8 %)
   Fertiggerichte 20,6 30,0 (31,3 %) (0,7) 45,6 (101,6 %)
   Andere (5,3) (3,1) 72,1 % (9,1) (6,8) 32,8 %
   Holding (40,7) (34,9) 16,7 % (78,8) (72,3) 9,0 %
AEBITDA (in % der Umsatzerlöse)            
   Kochboxen 12,2 % 12,9 % (0,7 pp) 8,5 % 9,0 % (0,5 pp)
   Fertiggerichte 4,0 % 8,5 % (4,5 pp) (0,1 %) 6,8 % (6,8 pp)
   Andere (23,2 %) (29,9 %) 6,7 pp (21,8 %) (39,0 %) 17,1 pp

1 Externe Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kundinnen und Kunden.

 

Über HelloFresh

Die HelloFresh Gruppe ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh Gruppe bietet ihre Produkte unter acht verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kundinnen und Kunden mit passenden, hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Italien, Irland und Spanien tätig. Im zweiten Quartal 2024 lieferte die HelloFresh Gruppe weltweit mehr als 243 Millionen Mahlzeiten aus. HelloFresh SE ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse und wird derzeit im MDAX gehandelt. Die HelloFresh Gruppe hat Büros in Berlin, Saarbrücken, New York, Chicago, Boulder, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris, Kopenhagen, Mailand, Dublin und Barcelona.

 

 

Pressekontakt  
   
Martin Becker
Senior Manager Corporate Communications
HelloFresh Group
+49 (0) 176 15681127
mbec@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

 



13.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1966335

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1966335  13.08.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1966335&application_name=news&site_id=boersengefluester~~~ace3d64b-2049-452a-8d18-fbc8044c4b5f

Boersengefluester.de (BGFL) provides an overview of the key figures on sales, earnings, cash flow and dividends to help you better assess the fundamental development of the respective companies. All information is entered manually in our database - the source is the respective annual reports. All estimates for future figures are provided by BGFL.

The most important financial data at a glance
  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024e
Sales1 1.279,20 1.809,00 3.749,90 5.993,40 7.607,20 7.596,60 0,00
EBITDA1,2 -73,30 15,70 472,90 488,60 383,20 343,80 0,00
EBITDA-Margin3 -5,73 0,87 12,61 8,15 5,04 4,53 0,00
EBIT1,4 -82,80 -25,80 425,90 391,80 217,20 112,50 0,00
EBIT-Margin5 -6,47 -1,43 11,36 6,54 2,86 1,48 0,00
Net Profit (Loss)1 -82,80 -10,10 369,10 256,30 125,10 18,10 0,00
Net-Margin6 -6,47 -0,56 9,84 4,28 1,64 0,24 0,00
Cashflow1,7 -50,20 42,20 601,50 458,60 313,40 383,80 0,00
Earnings per share8 -0,51 -0,06 2,09 1,41 0,63 0,10 0,48
Dividend per share8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de and Company information
Explanation

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de

Auditor: KPMG

All relevant valuation ratios, dates and other investor information on your share at a glance. Good to know: All data comes from boersengefluester.de and is updated daily. This means you are always up to date. You can get brief explanations of the key figures by moving the cursor or mouse over the relevant field.

INVESTOR-INFORMATION
©boersengefluester.de
HelloFresh
WKN ISIN Legal Type Marketcap IPO Recommendation Plus Code
A16140 DE000A161408 SE 2.092,14 Mio € 02.11.2017 Halten 9F4MGCH8+GC
* * *
PE 2025e PE 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-PE PB PCF KUV
19,80 33,97 0,58 55,41 2,05 5,45 0,28
Dividends
Dividend '2022
in €
Dividend '2023
in €
Dividend '2024e
in €
Div.-Yield '2024e
in %
0,00 0,00 0,00 0,00%
Financial calendar
Annual General Meeting Q1-figures Q2-figures Q3-figures Annual press conference
02.05.2024 25.04.2024 13.08.2024 29.10.2024 15.03.2024
Performance
Distance 60-days-line Distance 200-days-line Performance YtD Performance 52 weeks IPO
Last Price (EoD)
+0,33%
12,08 €
ATH 97,50 €
+13,95% +58,49% -15,58% -15,11% +17,85%

Advertising is an important revenue channel for us. But we understand, that sometimes it becomes annoying. If you want to reduce the number of shown ADs just simply login to your useraccount and manage the settings from there. As registered user you get even more benefits.
          Qualitätsjournalismus · Made in Germany © 2024          
The news manufactory

Good luck with all your investments

Founded in 2013 by Gereon Kruse, the financial portal boersengefluester.de is all about German shares - with a clear focus on second-line stocks. In addition to traditional editorial articles, the site stands out in particular thanks to a large number of self-developed analysis tools. All tools are based on a completely self-maintained database for more than 650 shares. As a result, boersengefluester.de produces Germany's largest profit and dividend forecast.

Contact

Idea & concept: 3R Technologies   
boersengefluester.de GmbH Copyright © 2024 by Gereon Kruse #BGFL