Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): GBC Managementinterview
Original-Research: United Labels AG - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu United Labels AG
Unternehmen: United Labels AG
ISIN: DE0005489561
Anlass der Studie: GBC Managementinterview
Empfehlung: GBC Managementinterview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann
23.04.2024 - GBC Managementinterview mit Peter Boder, Vorstand (CEO) der
United Labels AG
„Wir machen aus Millionen Fans Millionen Kunden. Damit haben wir ein
Umsatzpotential für United Labels im dreistelligen Millionenbereich.“
Die UNITEDLABELS AG (United Labels) ist einer der führenden Hersteller und
Vermarkter von Comic-Markenprodukten in Europa. Das Unternehmen nimmt eine
Schlüsselposition zwischen Markengeber und Handel ein, denn mit dem
umfangreichen Produktsortiment (>4.500 Artikel) und einem attraktiven
Markenportfolio (Peanuts, Paw Patrol, Spongebob, Hello Kitty u.v.m.) ist
das Unternehmen im Bereich Comicware für beide Seiten ein kompetenter
Ansprechpartner. Zum einen bietet die Gesellschaft dem Handel starke und
erfolgreiche Markenartikel aus dem Bereich Medien/Entertainment in
verkaufsstarken Produktbereichen aus einer Hand an. Zum anderen zeichnet
sich das Unternehmen aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im
Markengeschäft und seiner Vertriebsdichte bei Markenrechtengebern als
bevorzugter Partner aus. Lizenzpartner des Unternehmens wie z.B. Warner
Bros., Paramount/Viacom, Sanrio, Peanuts, Hasbro, oder Mattel haben zudem
direkten Anteil am Verkaufserfolg des Marken- und Textilspezialisten.
Nachdem United Labels kürzlich seine vorläufigen Geschäftszahlen für das
vergangene Geschäftsjahr 2023 bekannt gegeben hat, haben wir die Chance
genutzt und mit Peter Boder, dem Alleinvorstand (CEO) der United Labels AG,
ein Managementinterview durchgeführt. Im besonderen Fokus des Interviews
stand die Performance im vergangenen Geschäftsjahr, die verfolgte
Wachstumsstrategie der Gesellschaft, die Ziele für das laufende
Geschäftsjahr und die Perspektiven des Unternehmens.
GBC: Sie sind mit Ihren (Comic-)Markenprodukten in verschiedenen Märkten
(u.a. Lebensmitteleinzelhandel, Discount-Sektor, E-Commerce) aktiv, v.a.
mit dem Schwerpunkt auf Deutschland. Wie entwickeln sich aktuell Ihre
Märkte und welche Trends lassen sich dabei beobachten? Mit welcher
zukünftigen Marktentwicklung rechnen Sie?
Herr Peter Boder: Unsere Markenartikel aus dem Bereich Media/Entertainment
sind keine Nischenprodukte, sondern haben durch die dauernde und massive
Werbung der Rechteinhaber eine immense Bekanntheit und Fangemeinde. Daher
ist unsere Philosophie folgerichtig: „United Labels macht aus Millionen
Fans Millionen Kunden.“ – und das ist nicht übertrieben.
Um aus den Fans Kunden für den Handel und für uns zu generieren, müssen wir
in allen reichweitenstarken Handelsformen präsent sein – und dies sind
Filialisten, Discounter und der E-Commerce. United Labels zählt in
Deutschland nahezu alle Unternehmen in diesem Bereich zu seinen Kunden.
Ferner kommt uns die Marktentwicklung derzeit sehr entgegen: Zum einen
gewinnen die eben genannten Handelsformen weiter an Bedeutung, zum anderen
ist der Markt für Lizenzprodukte gewachsen. Unser Wachstumspotenzial ergibt
sich damit kunden- und marktseitig - eine gute Ausgangsposition. Fakt ist
aber auch, dass sowohl für den Markt in Deutschland als auch für ganz
Europa ein Wachstum von jährlich ca. fünf Prozent prognostiziert wird. Hier
wollen wir durch die eben beschriebene gute Marktstellung deutlich
schneller wachsen.
GBC: Erklären Sie unseren Investoren und Anlegern bitte kurz Ihr
Geschäftsmodell und was Sie von anderen Anbietern und Vermarktern von
lizenzierten Markenprodukten unterscheidet (USP)?
Herr Peter Boder: Die großen Medienkonzerne produzieren ständig neue Serien
und Charaktere in unserem Bereich Medien/Entertainment - oder sagen wir
kurz Zeichentrick. Die Produktvermarktung all dieser Serien geschieht
weltweit ausschließlich über Lizenznehmer. Das ist deren Geschäftsmodell.
Unser Geschäftsmodell ist Zeichentrick zum Anfassen. Als Lizenznehmer
entwickelt, produziert und vermarktet United Labels diese Charaktere in der
größten Produktkategorie, Bekleidung, sowie Geschenkartikel, Haushalts- und
Schreibwaren. Und damit sind wir auch bei unserem USP: Im Gegensatz zu
anderen Lizenznehmern haben wir das breiteste Produktportfolio und können
so ganze Warenwelten dem Handel bieten. Nahezu wöchentlich sind unsere
Aktionen der großen Filialisten und Discounter in Handzetteln, und diversen
Online- und TV-Formaten zu sehen.
GBC: United Labels konnte laut Ihren vorläufigen Geschäftszahlen das
vergangene Geschäftsjahr 2023 mit einem deutlichen Umsatz- und
Ergebnisanstieg (Umsatzanstieg um 11% auf 24,8 Mio. €, EBIT-Anstieg um 25%
auf 1,0 Mio. €) abschließen. Wie fällt Ihr Fazit für das abgelaufene
Geschäftsjahr aus? Auf welche erreichten Ziele sind Sie hierbei besonders
stolz?
Herr Peter Boder: Das letzte Jahr war im Konsumgüterbereich nach wie vor
geprägt von einer Kaufzurückhaltung aufgrund der geopolitischen
Unsicherheiten, aber auch ganz persönlichen Faktoren wie Miet- und
Nebenkosten und Zinssteigerungen. Aber es hat sich gezeigt, dass unsere
Artikel offensichtlich etwas resistenter gegen solche Einflüsse sind. Viele
unserer Handelskunden sagen, an Kindern wird zuletzt gespart. Besonders
stolz sind wir auf das Wachstum in unserem E-Commerce-Geschäft direkt mit
Endverbrauchern, das 2023 um 57,0% auf rund 2,2 Mio. € zunahm. Dies alles
lässt uns wohl überlegt, aber mutig, unser Geschäft ausbauen. Auch wenn das
E-Commerce-Geschäft auf den ersten Blick relativ klein ist, wird es für uns
sehr schnell an Bedeutung gewinnen. Auch in diesem Jahr wollen wir das
Wachstums beibehalten. Was das auch für unsere Aktie bedeuten kann, wird
klar, wenn man bedenkt, dass unsere Rohmarge im E-Commerce-Bereich bei rund
70,0% liegt.
GBC: Ihre Unternehmenspolitik ist generell auf Wachstum ausgerichtet:
Welche konkrete Wachstumsstrategie verfolgen Sie aktuell mit United Labels?
Herr Peter Boder: Die Unternehmenspolitik von United Labels muss auf
Wachstum ausgelegt sein – die Frage ist nur wann und in welchem Ausmaß.
Während Covid und dem Beginn des Ukrainekrieges war unsere Strategie ganz
klar auf Sicherheit ausgelegt. Aufgrund der immensen Herausforderungen und
vor allem Unsicherheiten wollten wir das Unternehmen keinen Risiken
aussetzen. Jetzt, wo die Risiken überschaubar und vor allem abschätzbar
sind, haben wir den Schalter umgelegt und werden unsere Chancen, die uns
der Markt, unsere Produkte und unser Team bietet, konsequent nutzen. Dies
beinhalten drei Bereiche: Geschäftsausbau mit bestehenden Handelspartnern,
Gewinnung neuer Handelspartner im europäischen Ausland, aber vor allem der
Ausbau des eigenen E-Commerce-Geschäftes. Wir wollen in spätestens fünf
Jahren die Umsatzmarke von
50,0 Mio. €, mit einem E-Commerce-Anteil von 50,0%, übertreffen. Dies soll
nur aus dem Ausbau der eigenen Vertriebsaktivitäten gelingen. Zukäufe sind
dabei nicht eingeplant. Natürlich wünsche ich mir sehr, dass wir diese
Ziele etwas früher erreichen.
GBC: Was können Anleger und Investoren im laufenden Geschäftsjahr von
United Labels erwarten (Ausblick)? Wird der profitable Wachstumskurs der
Gesellschaft weitergehen?
Herr Peter Boder: Das laufende Geschäftsjahr beginnt sehr positiv und wir
blicken bisher auf ein stabiles Bestandskundengeschäft mit Neukundenzuwachs
zurück. Der größte Hebel wird dieses Jahr allerdings aus dem
E-Commerce-Bereich kommen. Nach dem sehr erfolgreichen Weihnachtsgeschäft
im letzten Jahr haben wir für dieses Jahr das Produktangebot mit Artikeln
speziell für den E-Commerce-Bereich massiv ausgebaut und werden diese Ware
ab dem dritten Quartal online haben. Gleichzeitig bauen wir die
Onlinepräsenz in Deutschland und Europa aus. Ich denke Anleger und
Investoren werden sich Ende des laufenden Jahres über die positive
Entwicklung der Gesellschaft freuen und über die sich daraus ergebenden
Perspektiven sehr positiv überrascht sein.
GBC: Welche aktuelle Kapitalmarktstrategie verfolgen Sie? Ist hierbei auch
künftig mit verstärkten IR-Aktivitäten zu rechnen?
Herr Peter Boder: Die Zeiten des Abwartens und der massiven Unsicherheiten
sind vorbei. Wir werden daher unsere Kapitalmarkt-Kommunikation deutlich
intensivieren. Dies beginnt mit der neuen GBC-Coverage, aber vor allem mit
regelmäßigen Informationen, Präsenzen auf Kapitalmarktkonferenzen,
Roadshows, und Pressegesprächen.
GBC: Wie sieht Ihre allgemeine Unternehmensvision aus? Wo sehen Sie United
Labels in drei bis fünf Jahren in Punkto Märkte/Absatzgebiete, Umsatzlevel
und Produktportfolio?
Herr Peter Boder: Wir machen aus Millionen Fans Millionen Kunden – das sagt
alles. Unsere Vision, ich möchte lieber klares Ziel sagen, heißt:
Lizenzprodukte aus unseren Produktbereichen kommen europaweit mehrheitlich
von United Labels. Damit haben wir ein Umsatzpotential für United Labels im
dreistelligen Millionenbereich – damit können wir gut leben.
GBC: Herr Boder, vielen Dank für das Gespräch.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/29487.pdf
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0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 23.04.2024 (8:36 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 23.04.2024 (10:00 Uhr)
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The most important financial data at a glance | ||||||||
2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | ||
Sales1 | 12,24 | 13,49 | 13,17 | 17,97 | 22,34 | 24,82 | 25,55 | |
EBITDA1,2 | 1,52 | 0,40 | 1,51 | 0,31 | 1,10 | 1,33 | 1,57 | |
EBITDA-Margin3 | 12,42 | 2,97 | 11,47 | 1,73 | 4,92 | 5,36 | 6,15 | |
EBIT1,4 | 0,89 | -2,70 | 1,22 | 0,05 | 0,81 | 1,01 | 1,21 | |
EBIT-Margin5 | 7,27 | -20,02 | 9,26 | 0,28 | 3,63 | 4,07 | 4,74 | |
Net Profit (Loss)1 | 0,34 | -0,99 | 0,77 | -0,21 | 0,45 | 0,63 | 0,70 | |
Net-Margin6 | 2,78 | -7,34 | 5,85 | -1,17 | 2,01 | 2,54 | 2,74 | |
Cashflow1,7 | 0,80 | 2,78 | 1,16 | 1,59 | 1,72 | 0,80 | 1,19 | |
Earnings per share8 | 0,09 | -0,14 | 0,11 | -0,03 | 0,06 | 0,09 | 0,11 | |
Dividend per share8 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Earnings before interest, taxes, depreciation and amortisation; 3 EBITDA in relation to sales; 4 EBIT = Earnings before interest and taxes; 5 EBIT in relation to sales; 6 Net profit (-loss) in relation to sales; 7 Cashflow from operations; 8 in Euro; Source: boersengefluester.de
Auditor: FRTG
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INVESTOR-INFORMATION | ||||||
©boersengefluester.de | ||||||
United Labels | ||||||
WKN | ISIN | Legal Type | Marketcap | IPO | Recommendation | Plus Code |
548956 | DE0005489561 | AG | 12,06 Mio € | 10.05.2000 | Kaufen | 9F39XPH4+PX |
PE 2025e | PE 10Y-Ø | BGFL-Ratio | Shiller-PE | PB | PCF | KUV |
12,43 | 23,09 | 0,54 | -35,51 | 4,50 | 15,07 | 0,49 |
Dividend '2022 in € |
Dividend '2023 in € |
Dividend '2024e in € |
Div.-Yield '2024e in % |
0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00% |
Annual General Meeting | Q1-figures | Q2-figures | Q3-figures | Annual press conference |
02.07.2024 | 22.05.2024 | 29.08.2024 | 02.12.2024 | 30.04.2024 |
Distance 60-days-line | Distance 200-days-line | Performance YtD | Performance 52 weeks | IPO |
+6,75% | -12,34% | -22,32% | -20,91% | -94,88% |
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