tonies SE
ISIN: LU2333563281
WKN: A3CM2W
07 Oktober 2025 07:30AM

EQS-News: Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2

tonies SE · ISIN: LU2333563281 · EQS - Company News
Land: Luxemburg · Primärmarkt: Luxemburg · EQS News ID: 2208888

EQS-News: tonies SE / Schlagwort(e): Kooperation
Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2

07.10.2025 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Das nächste Level für Tonieplay: tonies® und Hasbro bringen Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2

  • tonies erweitert sein Tonieplay-Portfolio 2026 um drei Hasbro Games-Titel, unter anderem Monopoly
  • Tonieplay-Versionen fügen Brettspielklassikern neue Wendungen, Spielkonzepte und interaktive Momente hinzu
  • Kooperation mit Hasbro Games unterstützt Zielgruppenerweiterung und damit die Wachstumsstrategie von tonies

LUXEMBURG, 7. Oktober 2025 // tonies SE („tonies“), die weltweit führende interaktive Audio-Plattform für Kinder, und Hasbro, ein führendes Games-, Rechte- und Spielzeugunternehmen, erweitern ihre langjährige Lizenzpartnerschaft um ausgewählte Hasbro Games-Titel für die kürzlich gelaunchte Toniebox 2. Den Anfang machen ab dem kommenden Jahr drei Brettspielklassiker von Hasbro Games, darunter Monopoly. Sie werden gezielt für Tonieplay entwickelt, die neue Produktkategorie von tonies, die interaktives und bildschirmfreies Spielen im Einzel- und Mehrspielermodus ermöglicht.

Tobias Wann, CEO von tonies, kommentiert: „Hasbro zählte schon vor der Markteinführung der Toniebox 2 zu unseren am meisten geschätzten und wichtigsten Lizenzgebern – Tonies wie Peppa Pig unterhalten schließlich Hunderttausende Kinder auf der ganzen Welt. Dass wir unsere Zusammenarbeit mit der Adaption von Hasbro-Spieleklassikern künftig auf die Tonieplay-Plattform erweitern, ist da nur folgerichtig. Die bekannten Marken von Hasbro bieten die perfekte Vorlage, um das Potenzial von Tonieplay voll auszuschöpfen. Im Sinne unserer Strategie, mit der Toniebox 2 zusätzliche Zielgruppen zu erreichen, wollen wir mit tonies-Versionen von Spieleklassikern wie Monopoly künftig noch mehr Kinder begeistern, insbesondere in den älteren Zielgruppen.”

Mit Tonieplay hat tonies kürzlich eine neue Dimension des Spielens eingeführt: Als exklusives Feature der Toniebox 2 bietet das interaktive, bildschirmfreie Erlebnis Kindern die Möglichkeit, eigene Geschichten und Lernwege in Spielen, Quizzen, Abenteuern und Herausforderungen zu gestalten, die über das reine Zuhören hinausgehen. Tonieplay basiert auf einer neuen, proprietären Spiel-Engine. Aktuell sind zwölf einzigartige Spiele verfügbar, die darauf ausgelegt sind, Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und Kreativität zu fördern. Die Vereinbarung mit Hasbro unterstreicht das Bestreben von tonies, diesen strategischen Wachstumsbereich weiter auszubauen.

Ginny McCormick, CXO von tonies, ergänzt: „Hasbro ist der perfekte Partner für unser Tonieplay-Sortiment. Familien vertrauen darauf, dass unsere Marken das Leben ihrer Kinder bereichern, indem sie alltägliches Spielen in bedeutsame Momente der Freude verwandeln. Tonieplay verkörpert diese gemeinsame Mission und schafft noch reichhaltigere Erlebnisse, die Eltern Sicherheit und Kindern die Freiheit zum Entdecken und Erkunden geben. Ich freue mich sehr auf den Marktstart im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass unsere Spiele Familien allerorts bleibende Erinnerungen bescheren werden.”

Im Rahmen der Vereinbarung zwischen tonies und Hasbro Games werden alle Titel in enger Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen entwickelt. Die Tonieplay-Versionen bleiben dem jeweiligen Original treu, ergänzen die klassische Brettspiel-Variante jedoch um neue Wendungen, Spielkonzepte und interaktive Momente. Weitere Details – und Titel – werden kurz vor der Markteinführung bekanntgegeben. Alle Spiele werden in den Kernmärkten von tonies erhältlich sein: Nordamerika, DACH, Großbritannien, Frankreich und Australien/Neuseeland.

Brian Baker, SVP of Board Games, PLAY-DOH and NERF von Hasbro, sagt: „Seit Generationen stehen Hasbro-Produkte im Mittelpunkt des gemeinsamen Spiels von Familien. Mit Tonieplay können wir MONOPOLY und andere beliebte Titel über das traditionelle Spielen hinaus zu interaktiven, bildschirmfreien Abenteuern machen, wie es nur zusammen mit tonies möglich ist. Auf diese Weise schaffen wir nicht nur einen spannenden Zugang, um unsere Marken zu erleben, sondern auch mehr Möglichkeiten für Familien, zusammenzukommen und gemeinsam zu entdecken und zu spielen.”

Marianne James, SVP of Global Licensing von Hasbro, fasst zusammen: „Nachdem wir mit tonies bereits rund um unsere Hasbro-Vorschulmarken erfolgreich zusammengearbeitet haben, wollen wir den nächsten Schritt nun mit Hasbro Games gehen und zeigen, welch große Möglichkeiten unser Lizenzgeschäft bietet. Indem wir MONOPOLY und andere populäre Spiele für Tonieplay umsetzen, bieten wir Familien zusätzliche Möglichkeiten, unsere Marken in den von ihnen gewünschten Formaten zu erleben – das ist genau das, was wir mit unseren Lizenzierungsaktivitäten erreichen wollen.”

 

Über tonies

tonies® ist die weltweit führende interaktive Audioplattform für Kinder mit mehr als 10 Millionen verkauften Tonieboxen und über 125 Millionen verkauften Tonies. Das intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren, kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie kleine Kinder unabhängig spielen und lernen.

tonies wurde 2014 von zwei Vätern in Deutschland gegründet, wo mittlerweile jedes zweite Kind eine Toniebox besitzt. Das Unternehmen überträgt sein erfolgreiches Geschäftsmodell in internationale Märkte und expandiert weltweit, um Kindern auf der ganzen Welt die Freude und Magie interaktiver Audiounterhaltung und -bildung zu bringen. Die Produkte sind in über 28 Ländern auf vier Kontinenten erhältlich – mit weiteren Ländern in Planung. Tonieboxen wurden bereits in über 100 Ländern aktiviert.

tonies‘ Portfolio umfasst mehr als 1.300 Tonies, die auf die Toniebox gestellt werden können, sowie mehr als 4.400 digitale Inhalte über mytonies (Audiothek und App) – von tonies-Originalproduktionen bis hin zu Inhalten von mehr als 400 Lizenzpartnern weltweit, darunter Disney, Warner Bros., NBC Universal, Mattel, Marvel, Paramount, Hasbro, Universal, Sony Music und vielen mehr.

Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von rund 274 Minuten pro Woche ist die Toniebox der perfekte Alltagsbegleiter für Kinder. tonies beschäftigt mehr als 560 Mitarbeitende, erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Gruppenumsatz von 481 Millionen Euro (+33 % gegenüber dem Vorjahr) und ist an der Frankfurter Börse notiert (tonies SE).

 

Über Hasbro

Hasbro ist ein führendes Games-, Rechte- und Spielzeugunternehmen, dessen Mission es ist, durch die Magie des Spielens Freude und Gemeinschaft zu stiften. Mit mehr als 164 Jahren Erfahrung bietet Hasbro bahnbrechende Spielerlebnisse und erreicht über 500 Millionen Kinder, Familien und Fans auf der ganzen Welt durch physische und digitale Spiele, Videospiele, Spielzeug, Lizenzgüter, Unterhaltung am Point-of-Experience, Filme, Fernsehen und mehr.  

Durch seinen Franchise-first-Ansatz generiert Hasbro sowohl durch lang bestehende als auch neue Lizenzrechte Wert. Dazu zählen unter anderem MAGIC: THE GATHERING, DUNGEONS & DRAGONS, MONOPOLY, HASBRO GAMES, NERF, TRANSFORMERS, PLAY-DOH und PEPPA PIG sowie führende Partnermarken. Mit seinem Portfolio aus Tausenden ikonischen Marken und einem diversifizierten Netzwerk von Partnern und Tochterstudios bringt Hasbro Fans überall zusammen, vom Spieltisch bis zum Bildschirm.

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird Hasbro regelmäßig für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet, darunter von 3BL Media als eines der 100 besten Unternehmen im Bereich Corporate Citizenship, als JUST Capital Industry Leader (2025), als eines der 50 Most Community-Minded Companies in the U.S. (Civic 50) und als Brand that Matters (Fast Company). Weitere Informationen finden sich unter https://corporate.hasbro.com oder via @Hasbro auf LinkedIn.

 

Kontakt für Medien

tonies:

Christian Steinhof
Head of Global Corporate Communications
Telefon: +49 171 121 0279
E-Mail: christian.steinhof@tonies.com

Mattes Kohlmeier
FGS Global
Telefon: +49 162 104 1033
E-Mail: mattes.kohlmeier@fgsglobal.com

press@tonies.com

Hasbro:

Kim Kugler
Manager, Brand Communications
E-Mail: kimberly.kugler@hasbro.com

Investor Relations-Kontakt

tonies:

Peter Dietz
Manager Investor Relations
Telefon: +49 173 901 8573
E-Mail: ir@tonies.com

 



07.10.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: tonies SE
9 rue de Bitbourg
1273 Luxembourg
Luxemburg
ISIN: LU2333563281, LU2333564099,
WKN: A3CM2W, A3GRR1,
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2208888

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2208888  07.10.2025 CET/CEST

Zur besseren Einschätzung der fundamentalen Entwicklung der jeweiligen Unternehmen bietet boersengefluester.de (BGFL) eine Übersicht mit den wesentlichen Kennzahlen zu Umsatz, Ergebnis, Cashflow und Dividende. Sämtliche Angaben werden manuell in unserer Datenbank erfasst – Quelle sind die jeweiligen Geschäftsberichte. Sofern es sich um Schätzungen für künftige Zahlen handelt, stammen sie durchweg von BGFL. 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025e
Umsatzerlöse1 101,65 136,75 187,97 258,28 360,95 480,55 600,00
EBITDA1,2 -6,31 -2,09 -247,35 -34,75 8,70 33,46 50,00
EBITDA-Marge3 -6,21 -1,53 -131,59 -13,45 2,41 6,96 8,33
EBIT1,4 -7,68 -29,35 -261,55 -53,16 -10,78 12,70 28,00
EBIT-Marge5 -7,56 -21,46 -139,15 -20,58 -2,99 2,64 4,67
Jahresüberschuss1 -5,78 -34,44 -241,14 -31,66 -11,81 13,08 17,00
Netto-Marge6 -5,69 -25,19 -128,29 -12,26 -3,27 2,72 2,83
Cashflow1,7 2,19 3,58 -26,43 -74,38 8,14 47,16 39,00
Ergebnis je Aktie8 -0,05 -0,30 -5,02 -0,32 -0,10 0,10 0,14
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben
Legende

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: Forvis Mazars

Alle relevanten Bewertungskennzahlen, Termine und sonstige Investor-Informationen zu Ihrer Aktie kompakt zusammengefasst. Gut zu wissen: Sämtliche Daten stammen von boersengefluester.de werden täglich aktualisiert. Damit sind Sie immer auf dem neuen Stand. Kurze Erkärungen zu den Kennzahlen bekommen Sie, wenn Sie mit dem Cursor bzw. der Maus auf das jeweilige Feld gehen.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Tonies
WKN ISIN Rechtsform Börsenwert IPO Einschätzung Plus Code
A3CM2W LU2333563281 SE 1.192,37 Mio € 30.04.2021 Halten 9F386QCP+M6
* * *
KGV 2026e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV KBV KCV KUV
37,60 0,00 0,00 -104,44 3,44 25,28 2,48
Dividenden
Dividende '2023
in €
Dividende '2024
in €
Dividende '2025e
in €
Div.-Rendite '2025e
in %
0,00 0,00 0,00 0,00%
Finanztermine
Hauptversammlung Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
28.05.2025 15.05.2025 21.08.2025 13.11.2025 10.04.2025
Performance-Angaben
Abstand 60-Tage-Linie Abstand 200-Tage-Linie Performance YtD Kursveränderung 52 Wochen IPO
Akt. Kurs (EoD)
-0,11%
9,39 €
ATH 14,20 €
+13,75% +41,25% +27,93% +26,55% -24,88%

Werbung ist für uns ein wichtiger Einnahmekanal. Aber wir verstehen, dass sie manchmal lästig wird. Wenn Sie die Anzahl der angezeigten Werbung reduzieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihr Benutzerkonto ein und verwalten Sie die Einstellungen von dort aus. Als registrierter Benutzer erhalten Sie viele Vorteile.
          Qualitätsjournalismus · 2013-2025 · Made in Germany          
Die Analyse-Manufaktur

Informierte Anleger treffen bessere Entscheidungen

Auf dem 2013 von Gereon Kruse gegründeten Finanzportal boersengefluester.de dreht sich alles um deutsche Aktien – mit klarem Schwerpunkt auf Nebenwerte. Neben klassischen redaktionellen Beiträgen sticht die Seite insbesondere durch eine Vielzahl an selbst entwickelten Analysetools hervor. Basis sämtlicher Tools ist eine komplett selbst gepflegte Datenbank für mehr als 650 Aktien. Damit erstellt boersengefluester.de Deutschlands größte Gewinn- und Dividendenprognose.

Kontakt

Idee & Konzept: 3R Technologies   
boersengefluester.de GmbH Copyright © 2025 von Gereon Kruse #BGFL