elumeo SE
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
14 November 2024 08:00AM

EQS-News: elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld

elumeo SE · ISIN: DE000A11Q059 · EQS - Company News
Land: Deutschland · Primärmarkt: Deutschland · EQS News ID: 2029657

EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld

14.11.2024 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Corporate News

elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld

  • Umsatz 9M/2024 bleibt im Vorjahresvergleich mit EUR 33,0 Mio. nahezu stabil (9M/2023:
    EUR 33,3 Mio.)
  • Positives Bereinigtes-EBITDA von EUR 0,44 Mio. (9M/2023: EUR 0,61 Mio.)
  • Rohertragsmarge fällt infolge gestiegener Rohstoffpreise auf 48,3% (9M/2023: 51,5%)
  • In Q3/2024 führten Kaufzurückhaltung und gestiegene Rohstoffpreise zu Umsatzrückgang i.H.v. 4,5% von EUR 11,0 Mio. (Q3/2023) auf EUR 10,5 Mio. (Q3/2024)
  • Kosteneinsparprogramm über Plan: Kosteneinsparung bei EUR 1,1 Mio. für 9M/2024 YoY, Pro forma bei EUR 2,7 Mio.
  • #Juwelo100 mit deutlich wachsenden Umsätzen in der Internationalisierung 2.0
  • Jooli mit erfolgreichem Launch der neuen technischen Plattform Saleor

 

Berlin, 14. November 2024 – Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, hat sich auch im dritten Quartal 2024 in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld behauptet. Der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres blieb im Vorjahresvergleich mit EUR 33,0 Mio. nahezu stabil (9M/2023: EUR 33,3 Mio.). Das Bereinigte EBITDA gab gegenüber dem Vorjahr zwar um 28% nach, blieb mit EUR 0,44 Mio. aber positiv (Q3/2023: EUR 0,67 Mio.).

Ursache für die weiterhin herausfordernde Marktsituation ist eine zunehmende Kaufzurückhaltung der privaten Konsumenten. Erst im September hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Verbrauchervertrauen in Deutschland einen ebenso überraschenden wie deutlichen Rückgang festgestellt. Der Konsumklima-Index für September 2024 fiel auf -21,9 Punkten, was den stärksten Rückgang seit zwei Jahren darstellt. Als Hauptgrund für die Negativentwicklung führten die Nürnberger Marktforscher einen Einbruch der Einkommensaussichten an. Die Konsumenten zeigten sich insbesondere durch die schwächelnde Konjunktur verunsichert. Zudem geriet elumeos Konzern-Rohertragsmarge infolge deutlich gestiegener Preise für Gold und Silber unter Druck, sie sank von 51,5% (9M/2023) auf 48,3% (9M/2024). Auf Quartalsbasis führten die Kaufzurückhaltung sowie der Anstieg der Rohstoffpreise in Q3/2024 zu einem Umsatzrückgang um 4,5% von EUR 11,0 Mio. auf EUR 10,5 Mio. (9M/2023).

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: “Der Kaufzurückhaltung unserer Kundinnen und Kunden sowie den gestiegenen Rohstoffpreisen begegnen wir mit konsequentem Kostenmanagement. Unser ambitioniertes Einsparprogramm liegt weiterhin im Plan.“ In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres konnten die Vertriebs- und Verwaltungskosten bereits um EUR 1,1 Mio. gesenkt werden. Aufgrund nachlaufender Kosten wäre der eigentliche Effekt sogar noch höher. Spatz: „Pro forma, also unter der Annahme, dass diese Kostenmaßnahmen bereits zu Beginn des Jahres vollständig realisiert worden wären, hätten die Einsparungen sogar EUR 2,7 Mio. betragen.“ Dabei gehen die Einsparungen im Marketing nicht zulasten der Effizienz, im Gegenteil: Trotz um 22% rückläufiger Marketingausgaben im Web – EUR 2,25 Mio. (9M/2024) ggü. 2,87 Mio. (9M/2023) – konnte der Web-Umsatz um 4% auf EUR 10,6 Mio. (9M/2024) ggü. EUR 10,2 Mio. (9M/2023) gesteigert werden. Der durchschnittliche Erlös pro Web-Kunde kletterte sogar um 16% von EUR 222 (9M/2023) auf EUR 257 (9M/2024). Für 2025 geht elumeo von erheblichen weiteren Einsparpotentialen aus, wenn die Reichweitenverträge des größten deutschen Kabelnetzbetreibers vereinheitlicht werden.

Auch „#Juwelo100“, das bereits in Q1/2023 implementierte Programm zur Steigerung der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im Kerngeschäft bis zum Jahr 2030, macht weiter Fortschritte. Zu dessen Erfolg trägt u.a. die mittels einer eigens entwickelten Multi-Language-Plattform gestartete Internationalisierung 2.0 bei. Sie liegt auf Wachstumskurs und über Plan. Seit ihrem Launch im Juli 2024 konnten die neuen Sendefenster in Spanien, Italien und Frankreich den behaltenen Umsatz um 116 % auf TEUR 74 steigern und damit mehr als verdoppeln. Die Multi-Language-Plattform zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese per Künstlicher Intelligenz und spielt sie automatisiert in den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen die Kosten eines klassischen lokalen Sendebetriebs, so dass bereits kurzfristig der Break-even erreicht werden kann.

Die Umstellung der Videoshopping-App Jooli auf die externe Open-Source-Handelsplattform Saleor ist abgeschlossen. In der Folge haben sich das durchschnittliche Bestellvolumen sowie die Halterate bereits positiv entwickelt. elumeo rechnet zudem mit einer verbesserten Nutzerbindung und geringeren Kundenakquisitionskosten. Zugleich hat elumeo mit der Umstellung auf die neue Plattform die Basis geschaffen, um in Zukunft alle Apps der elumeo Gruppe mit der gleichen Technologie zu betreiben. Dies wird die Kosten der Weiterentwicklung von Jooli in 2025 deutlich senken.

 

 

 


Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Österreich, Schweiz,Italien, Spanien und Frankreich sowie Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli.

 

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen. Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise, ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

 

Kontakt

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com



14.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2029657

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2029657  14.11.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=2029657&application_name=news&site_id=boersengefluester~~~ace3d64b-2049-452a-8d18-fbc8044c4b5f

Zur besseren Einschätzung der fundamentalen Entwicklung der jeweiligen Unternehmen bietet boersengefluester.de (BGFL) eine Übersicht mit den wesentlichen Kennzahlen zu Umsatz, Ergebnis, Cashflow und Dividende. Sämtliche Angaben werden manuell in unserer Datenbank erfasst – Quelle sind die jeweiligen Geschäftsberichte. Sofern es sich um Schätzungen für künftige Zahlen handelt, stammen sie durchweg von BGFL. 

Die wichtigsten Finanzdaten auf einen Blick
  2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024e
Umsatzerlöse1 51,12 44,09 42,42 50,68 45,84 45,39 44,00
EBITDA1,2 -17,49 -2,13 1,22 2,93 -0,46 -1,97 -0,50
EBITDA-Marge3 -34,21 -4,83 2,88 5,78 -1,00 -4,34 -1,14
EBIT1,4 -18,43 -2,35 0,29 1,98 -1,40 -2,85 -2,55
EBIT-Marge5 -36,05 -5,33 0,68 3,91 -3,05 -6,28 -5,80
Jahresüberschuss1 -27,40 -2,60 0,15 9,24 -3,33 -3,26 -3,00
Netto-Marge6 -53,60 -5,90 0,35 18,23 -7,26 -7,18 -6,82
Cashflow1,7 -6,29 0,78 2,43 1,19 -1,42 -0,09 0,00
Ergebnis je Aktie8 -4,98 -0,47 0,03 1,68 -0,60 -0,20 -0,53
Dividende8 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
Quelle: boersengefluester.de und Firmenangaben
Legende

1 in Mio. Euro; 2 EBITDA = Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; 3 EBITDA in Relation zum Umsatz; 4 EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern; 5 EBIT in Relation zum Umsatz; 6 Jahresüberschuss (-fehlbetrag) in Relation zum Umsatz; 7 Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit; 8 in Euro; Quelle: boersengefluester.de

Wirtschaftsprüfer: Forvis Mazars

Alle relevanten Bewertungskennzahlen, Termine und sonstige Investor-Informationen zu Ihrer Aktie kompakt zusammengefasst. Gut zu wissen: Sämtliche Daten stammen von boersengefluester.de werden täglich aktualisiert. Damit sind Sie immer auf dem neuen Stand. Kurze Erkärungen zu den Kennzahlen bekommen Sie, wenn Sie mit dem Cursor bzw. der Maus auf das jeweilige Feld gehen.

INVESTOR-INFORMATIONEN
©boersengefluester.de
Elumeo
WKN ISIN Rechtsform Börsenwert IPO Einschätzung Plus Code
A11Q05 DE000A11Q059 SE 12,57 Mio € 03.07.2015 Halten 9F4MFCW7+HH
* * *
KGV 2025e KGV 10Y-Ø BGFL-Ratio Shiller-KGV KBV KCV KUV
-106,00 4,17 -25,44 -2,23 1,75 -133,68 0,28
Dividenden
Dividende '2022
in €
Dividende '2023
in €
Dividende '2024e
in €
Div.-Rendite '2024e
in %
0,00 0,00 0,00 0,00%
Finanztermine
Hauptversammlung Q1-Zahlen Q2-Zahlen Q3-Zahlen Bilanz-PK
21.06.2024 13.05.2024 14.08.2024 14.11.2024 30.04.2024
Performance-Angaben
Abstand 60-Tage-Linie Abstand 200-Tage-Linie Performance YtD Kursveränderung 52 Wochen IPO
Akt. Kurs (EoD)
+3,92%
2,12 €
ATH 25,89 €
-0,56% -6,19% -21,48% -27,89% -91,52%

Werbung ist für uns ein wichtiger Einnahmekanal. Aber wir verstehen, dass sie manchmal lästig wird. Wenn Sie die Anzahl der angezeigten Werbung reduzieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihr Benutzerkonto ein und verwalten Sie die Einstellungen von dort aus. Als registrierter Benutzer erhalten Sie viele Vorteile.
          Qualitätsjournalismus · 2013-2024 · Made in Germany          
Die Nachrichtenmanufaktur

Informierte Anleger treffen bessere Entscheidungen

Auf dem 2013 von Gereon Kruse gegründeten Finanzportal boersengefluester.de dreht sich alles um deutsche Aktien – mit klarem Schwerpunkt auf Nebenwerte. Neben klassischen redaktionellen Beiträgen sticht die Seite insbesondere durch eine Vielzahl an selbst entwickelten Analysetools hervor. Basis sämtlicher Tools ist eine komplett selbst gepflegte Datenbank für mehr als 650 Aktien. Damit erstellt boersengefluester.de Deutschlands größte Gewinn- und Dividendenprognose.

Kontakt

Idee & Konzept: 3R Technologies   
boersengefluester.de GmbH Copyright © 2024 von Gereon Kruse #BGFL